Was ist ein Innenwiderstand bei einem Lüftermotor?

2 Antworten

In welchem Zusammenhang stellt sich dir diese Frage?
"Innenwiderstand" ist üblicherweise kein Begriff, der mit Lüftermotoren etwas zu tun hat.

Spontan würde ich nun den Gleichstromwiderstand der Motorwicklung darunter verstehen.
Je nach Anwendung kann das aber auch ein Widerstand sein, der für die temperaturabhängige Drehzahlregelung zuständig ist.
Vielleicht ist sogar ein pneumatischer Strömungswiderstand gemeint.

Ghguih
Fragesteller

Die aufgabe lautet :

" Messe den Innenwiderstand des Lüftermotors " ich soll im prinzip erklären wie ich da vorgehe. Verstehe aber nicht so ganz was den jetzt der Innenwiderstand ist.

atoemlein  24.04.2024, 23:43
@Ghguih

Falls es eine elektrische Messung zur Bestimmung des elektrischen Widerstandes ist, nimmt man im Stillstand ein Ohmmeter, was den Gleichstromwiderstand liefert.

Wenn aber der "Betriebswiderstand" gemeint ist, muss man im Betrieb gleichzeitig Spannung am Motor und die aufgenommene Stromstärke messen.
Spannung durch Strom gibt den Widerstand.
Bei Wechselspannung den sogenannten Scheinwiderstand.

Hallo,

der Innenwiderstand wird durch die Spule des Elektromotors bestimmt.

Grüße aus Leipzig

Ghguih
Fragesteller

Hallo, vielen dank. Was genau ist der Innenwiderstand einfach erklärt ?