Innenwiderstand Messgerät?

2 Antworten

Innenwiderstand Ri des Spannungsmessbereich bestimmen:

Benutze eine konstante Spannungsquelle und Messe die Spannung (Beispiel 12V). Jetzt schalte einen großen bekannten Widerstand (z.B. Rv = 1 MOhm) zusätzlich in Reihe in eine der Messleitung. Dein Messgerät zeigt jetzt weniger Spannung an. Beispielsweise 8V. Es bedeutet jetzt, von den 12 V liegen 8V im Messgerät und 4V am bekannten 1 MOhm. Es ist ein Spannungsteiler aus Ri und Rv und 12V = 4V + 8V. Schalte einen anderen größeren oder zusätzlichen Widerstand Rv in Reihe, damit genau 50% der ursprüngliche (12V) Spannung also 6V am Messgerät angezeigt wird.

Ist das der Fall, so ist Rv = Ri und der Spannungsteiler teilt die Spannung genau zu 50% je Widerstand auf. Du hast Ri somit bestimmt, denn Rv ist bei dieser 50% Aufteilung gleich groß.
Tipp: Benutze ein Poti um schneller das Ziel zu erreichen und messe den Widerstand deiner in Reihe geschalten Widerstände Rv (Poti + alle Rv's zusammen)

Innenwiderstand Ri des Strommessbereich bestimmen:

Messe einen größeren Strom in einem Stromkreis (Beispiel 0,5A). Jetzt messe gleichzeitig mit einem zweiten Voltmeter die Spannung zwischen den Anschlüssen des Strommessers. Es könnte 50mV sein. Jetzt kannst du den Innenwiderstand mit dem ohmschen Gesetz berechnen. Ri = U/I = 0,05V/0,5A = 0,1 Ohm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Alex12345000
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort, das mit den Voltmeter habe ich verstanden. Ich verstehe nur nicht das zweite mit dem amperemeter wie genau sieht meine Schaltung aus.

Transistor3055  16.11.2022, 22:17
@Alex12345000

Ein Ampermeter ist eigentlich nur ein sehr kleiner Widerstand (Shunt genannt) und eine Anzeige die die Spannung an diesem Shunt anzeigt (Anzeige ist in Ampere).

Der angezeigt Strom ist ja bekannt, er wird angezeigt.

Die kleine Spannung an dem Shunt (also zwischen beiden Klemmen des Amperemeter) kannst du mit einem weiteren Spannungsmesser (Voltmeter) messen. Es wird eine sehr klein Spannung angezeigt.

Mit dem Ohmschen Gesetz R = U/I kannst du den R (Widerstand des Shunt) berechnen.

Vielleicht hilft dir diese erste Bild auf die Sprünge:

https://www.alte-messgeraete.de/elektrotechnik/hartmann-braun-frankfurt-a-m/nebenwiderst%C3%A4nde-shunts/

Ohmische Gesetz sollte man kennen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201113.htm

Viel Erfolg!

Der Innenwiderstand sollte auf dem Gerät stehen!

Bei modernen Digitalgeräten liegt der Widerstand des Voltmeters im Mega Ohm Bereich.

Bei dem Amperemeter kommt es auf dem Messbereich (Shunt) an, bei Spulengeräten (analog) steht der Messgerätewiderstand auf dem Gerät.