Warum schaltet man ein Voltmeter parallel und ein Amperemeter in Reihe?
Ich lese mich aktuell ganz neu in das Thema rein. Liegt das daran, dass man mit dem Amperemeter einfach den Strom messen will, der durch die Leitung Läuft. Weswegen muss dann der Widerstand des Amperemeters unendlich klein sein?
Und beim Voltmeter würde ich vermuten, dass man parallel misst, da man ja die Potentialdifferenz messen will, die zwischen dem Bauteil auftritt. Fällt dann quasi durch das Bauteil die komplette Spannung auf Null ab? Und würde man dann ohne Bauteil z.B. 0V messen, obwohl der Stromkreis an eine Spannungsquelle angeschlossen ist. Und weshalb muss dann der Innenwiderstand des Voltmeters unendlich groß sein?
Viele Fragen, aber wäre toll wenn die mir jemand möglichst ausführlich erklären könnte^^Danke
6 Antworten
Bei der Spannung will man wissen, wie viel Spannung ein Verbraucher (der ja ein Widerstand ist) abbaut. Also schaltet man das Voltmeter parallel an die Pole des Verbrauchers und überbrückt diesen. Das Voltmeter soll den Spannungsunterschied zeigen und lässt im Idealfall selber praktisch keinen Strom durch (hoher Widerstand), um das Resultat nicht zu verfälschen.
Umgekehrt beim Strom wollen wir wissen, wie viel Strom durch den Stromkreis fließt. Also schalten wir das Amperemeter in Serie in den Stromkreis, damit der ganze Strom hindurch fließt. Im Idealfall hat das Amperemeter selber einen möglichst kleinen Widerstand, um das Resultat nicht zu verfälschen.
Ampere -> Stromfluss (ähnlich wie bei einer Wasseruhr)
der soll möglichst wenig behindert werden -> geringer Widerstand
Voltmeter Potentialdifferenz! aber diesen "Umweg" sollte möglichst wenig Strom machen -> großer Widerstand
Fällt dann quasi durch das Bauteil die komplette Spannung auf Null ab? Und würde man dann ohne Bauteil z.B. 0V messen, obwohl der Stromkreis an eine Spannungsquelle angeschlossen ist.
Ohne Bauteil wäre es genauso die volle Spannung.
Mit dem Amperemeter ließt du die Leistung, die fließt. Deswegen muss es zwischen Energiequelle und Verbraucher geschalten werden, sonst würde es nicht funktionieren.😅
Du weißt ganz sicher, wie es gemeint war. 🤷🏼♀️ 🤦🏼♀️
Man sollte es immer so schreiben wie es ist, und nicht wie es gemeint ist.
Wenn Du ein Multimeter auf Ampere schaltest - das Multimeter an eine Spannungsquelle legst, dann fliegt Dir Sicherung aus dem Multimeter raus. Das Multimeter hat einen sehr kleinen Widerstand und das führt zum Kurzschluss.
Das Messgerät in Reihe zur Stromquelle angeschlossen, damit kann die Stromaufnahme gemessen werden..
LA
Wegen dem Innenwiderstand!
Dann frage ich mich, wie dann die Frage zustande kommt: Wenn Du weißt, dass ein Amperemeter einen so gering wie möglichen Innenwiderstand braucht, wüsstest Du, dass das im Parallelbetrieb einen Kurzschluß verursachen würde und ein Voltmeter, das einen möglichst hohen Innenwiderstand hat, einer Unterbrechung gleich kommen würde???
Und ich dachte immer Ampere wäre eine Einheit für die Stromstärke und Leistung würde man in Watt angeben…