Merkwürdige Kennlinie bei PTC (Kaltleiter)?

5 Antworten

Taj, dann gib mal die Materialanalyse und Bauweise deines PTC hier an, damit man das als Physiker nachprüfen und begründen kann.

Merke: es gibt nicht DEN einen PTC.

Das Datenblatt dient dazu, dieses Bauteil so einzusetzen, dass es das gewünschte Verhalten bieten kann. Dieses Bauteil ist eher als Überhitzungsschutz oder Überlastungsschutz ausgelegt als zur Temperaturmessung, quasi als thermische Sicherung.

Eine genaue Erklärung kann man hier in Kürze nicht geben.

Material: Barium-Titanat-Kristalle mit Dotierung von Soffen höherer Wertigkeit. Dadurch entsteh freie Elektronen, die eine Stromfluss ermöglichen. Die Leitfähigkeit an den Kristallgitter-Grenzen ist aber begrenzt durch Potentialschwellen, welche bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur fast "schlagartig" abgebaut werden (Curie-Temperatur) und so einen größeren Stromfluss erlauben weil der Gesamtwiderstand kleiner wird.

weil solche temperaturwiderstände meistens auf eine temperatur "fixiert" sind. z.B bei 0 grad hat das ding 100 ohm

Ist abhängig vom verwendeten Material und von der grundsätzlichen Konstruktion eines PTCs. Die werden auch mit halbleitenden Materialien gefertigt und dadurch entstehen Sperrschichten/Verarmungszonen, die mit steigender Temperatur kompensiert werden. Dieser Bereich der Kennlinie weist dann ein Heißleiterverhalten auf.

Nicht mein SpezialGebiet!

Scheint ein normales Verhalten von technischen Bauteilen zu sein, ist damit konstruktionsbedingt und nicht gerade mit den grundsätzlichen Modellen zu erklären.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter#Bariumtitanat