Im Haushalt werden unter anderem Elektrowärmegeräte verwendet. Wovon ist die erzeugte Wärmemenge abhängig und in welcher Einheit wird diese gemessen?

1 Antwort

  1. Elektrische Leistung wird in Watt oder kW gemessen.
  2. P = UxU / R Da R konstant bleibt steigt sie im Quadrat der Spannung an. Das heißt 400/230 = 1,739 und das zum Quadrat = 3,02 Demnach wird die Leistung der Platte etwa verdreifacht, was wiederum heißt, dass sie durch brennt.
  3. Der liegt bei - 273 °
  4. Da gibt es keinen elektrischen Widerstand mehr.
Bratan1903
Fragesteller

Warum UxU und zum Quadrat? Ansonsten danke für deine antwort!!!!

Chinama  12.03.2021, 22:53
@Bratan1903

Nimm einen Verbraucher : 12 V und 6 Ohm ergibt 2 A und P= U x I =24 W
Nun verdopple die Spannung. Dann liegen 24 V an 6 Ohm und es fließen 4 A.
Die Leistung ist jetzt 24 V x 4 A = 96 W
Das ist die vierfache Leistung bei verdoppelter Spannung.