Fit-Funktion in Excel?

1 Antwort

In Excel? Da kenne ich nur das Analysis Toolpack mit dem Solver? Hast du das?

Bild zum Beitrag

4 Spalten erstellen

x,

y(gemessen),

y(berechnet),

(y(gemessen)-y(berechnet))²

y(berechnet) hängt von den Werten bestimmter Zellen ab; in deinem Fall wären das 3 Zellen für I0, U0, und n

Du berechnest dann die Summe der quadratischen Abweichungen in einer Zelle.

Diese Zelle ist die Zielzelle (Objective), die du minimierst, indem du die 3 Parameter finden lässt (by changing variable cells).

Das Verfahren funktioniert in den meisten Fällen, wenn man grobe Anfangswerte vorgibt.

Es gibt aber elegantere Methoden, auch mit Weboberfläche online...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Computer, Schule, Mathematik)