Gleichstrom Temperatursensor NTC, welche Methode sinnvoller?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil der Wheatstone-Brücke ist die Unabhängigkeit von der Betriebsspannung.

Nachteil ist, dass man zwar die Widerstandsverhältnisse zwischen NTC und den Brückenwiderständen kennt, aber immer noch nicht die absolute Größe des NTC-Widerstands.

Bei direkter Messung von Strom und Spannung hat man das Problem, dass man beide nicht gleichzeitig genau messen kann.

Bei beiden Verfahren kennt man mit viel Glück den Widerstandswert, aber die Temperatur muss man dann noch ausrechnen. NTCs haben eine sehr nichtlineare Kennlinie.

Also sind beide Verfahren in der Praxis ziemlich unbrauchbar.

Ich empfehle einen Spannungsteiler aus NTC und einem temperaturunabhängigen bekannten Widerstand. Dann misst man mit einem ADC die Spannung am NTC ratiometrisch gegen die angelegte Spannung. Dann kennt man den Widerstand des NTC und beauftragt einen Mikroprozessor damit, die Temperatur auszurechnen. Das ist nicht gerade trivial, weil man dazu Logarithmen berechnen muss.

HAMAELEHRO
Fragesteller

Super vielen Dank. Inwiefern ist denn die Unabhängigkeit der Betriebsspannung von Vorteil?
Und wenn man eine der beiden Methoden nehmen müsste, zu welcher würdest du am ehesten tendieren?
Vielen dank für die ausführliche Antwort.

tunik123  21.02.2023, 13:04
@HAMAELEHRO

Ich würde einen Spannungsteiler mit einem NTC und einem temperaturunabhängigen Widerstand bauen. Ein ADC misst die Spannung am NTC.

Die Spannung am Spannungsteiler muss gleichzeitig Referenzspannung des ADC sein, denn ein ADC misst (normalerweise) das Verhältnis zwischen Eingangsspannung und Referenzspannung.

(Das nennt man ratiometrische Messung.)

Damit ist der Messwert von der Genauigkeit der Referenzspannung unabhängig.