Was sind die vor und Nachteile einer UND Schaltung? Und was sind die Nachteile bzw. Vorteile einer ODER Schaltung?

3 Antworten

Ich kenne keine Vor- oder Nachteile, sondern nur Eigenschaften beider Schaltungen.
Manches kannst du mit dem einen Typ lösen, manches mit dem anderen Typ. Ein abwägen in Vor- und Nachteile, was sinnvoller ist, gibt es in der Form nicht.

Oder meinst du Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung? Reihenschaltung hat den Nachteil, dass es zu einem Ausfall kommt, wenn ein Glied der Kette versagt.

Kalano668
Fragesteller

Ist das nicht dasselbe

kmkcl  13.09.2020, 15:34
@Kalano668

Bei UND und ODER denke ich zuerst an digitale Logik. Man kann zwar eine UND-Schaltung durch eine Reihenschaltung mit Schaltern realisieren und eine ODER-Schaltung durch eine Parallelschaltung von Schaltern... aber das sind trotzdem unterschiedliche Gebiete.

Es handelt sich hier um die logischen Verknüpfungen, die z.B. in der formalen Logik, in der Wahrscheinlichkeitsrechnung und in der Bool'schen Algebra geläufig sind. Die Gesetzmäßigkeiten sind u.a. auch auf elektrische Schaltungen und in der Mengenlehre aufzufinden. Es handelt sich um isomorphe Modelle der Bool'schen Algebra. Siehe bei Wiki "Abelsche Gruppe".

Gegenfrage: Was sind die Vor- und Nachteile

  • von Additionen, Subtraktionen, Multiplikationen, Divisionen, Potenzen, Wurzeln, Summen, Differenzen, Faktoren und Quotienten?
  • von Bejahungen, Verneinungen, Folgerungen, Widersprüchen, Gleichungen, Ungleichungen, Umkehrungen und Symmetrien?
  • von Überlegungen, Fragen, Antworten, Ergebnissen, Tatsachen und Änderungen?

Deine "Vorteile" kannst du der Wahrheitstabelle entnehmen, ansonsten braucht es für Vorteile immer Alternativlösungen als Vergleich.