gewaltenteilung | Vorteile und Nachteile

4 Antworten

Hei rolf666, Gewaltenteilung ist die einzige demokratische Möglichkeit für ein kultiviertes und zivilisiertes Gemeinwesen. Wenn man unbedingt das Haar in der Suppe = Nachteil suchen und finden will, dann die Schwerfälligkeit des "Apparates". Weil sich die drei Instanzen der Gewaltenteilung gegenseitig kontrollieren müssen / sollen / können / dürfen, ist es u. U. ein langwieriger Prozeß, bevor z. B. eine Regierungsmaßnahme auf Recht und Gesetz geprüft ist: Ist die Durchführung rechtens (Exekutive)? Ist es rechtlich zulässig? (Judikative). Ist es "legal" (= gesetzeskonform = Legislative)? Bis je nach Sachlage der Bundesgerichtshof sein Urteil fällt, können Jahre ins Land gehen, ohne dass z. B. die Regierungsmaßnahme greifen kann. Dabei haben dann oft die betroffenen Bürger das Nachsehen.

Oder so. Grüße!

Also damit sollte v.a. die Errichtung einer Willkürherrschaft verhindert werden. Um zu regieren braucht der Staat Handlungsvollmacht, das ist dessen Staatsgewalt. Ferner braucht er Handlungsinstumente, das wären dann die Staatsorgane.

Die Gewaltent. kann so durch gegenseitige Überwachung die unkontroll. Ballung (?) der Staatsgewalt an einer Stelle, in einer Person oder Gruppe bannen und damit Machtmissbrauch verhindern helfen.

der große Vorteil ist nunmal das es keine Diktatur (totalitäre Herrschaft gibt, sondern alle sich gegenseitig überwachen und kontrollieren.