spürt man unter hohen Alkoholkonsum wirklich weniger schmerzen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ja 94%
nein 6%

8 Antworten

ja

Du könntest das Gefühl haben, unter hohem Alkoholkonsum weniger Schmerzen zu spüren, da Alkohol eine betäubende Wirkung haben kann. Allerdings kann dies trügerisch sein, da Alkohol die Schmerzwahrnehmung nicht tatsächlich reduziert, sondern lediglich die Hemmungen beeinflusst.

ja

Durch hohen Alkoholkonsum kann die Schmerzempfindlichkeit ebenso wie bei der Einnahme anderer BTM herabgesetzt werden. Der Konsum wirkt sich u.a. auf das zentrale Nervensystem aus und der Schmerz durch den Rausch unterdrückt wird.

Die Schmerzwahrnehmung und Empfindlichkeit ist bzw. kann im Rauschzustand eine andere sein als es sonst im nüchternen Zustand der Fall wäre. Wobei auch die Alkoholverträglichkeit (Gewöhnung) und der Blutwert eine Rolle spielen wird.

nein

Nein, das ist ein Märchen.

Durch die Übekeit wird manches kaschiert und überlagert, aber die Schmerzen bleiben.

medmonk  25.02.2024, 02:52

Durch übermäßigen Alkoholkonsum kann die Schmerzempfindlichkeit herabgesetzt werden und der Betroffene weniger davon wahrnehmen kann, als es im nüchternen Zustand der Fall sein mag.

Ich habe es selber schon erlebt und bei einer Strecksehnenverletzung oder offenen Schnittverletzung kaum bis gar keinen Schmerz empfunden habe. Zumindest deutlich vermindert respektive verzehrt durch den Alkoholkonsum.

DianaValesko  25.02.2024, 03:15
@medmonk

Ich bin seit 49 Jahren Schmerzpatientin, nie hat Alkohol meine Schmerzen gelindert, bei gravierenden, chronischen und schweren Schmerzen hilft auch kein Alkohol

medmonk  25.02.2024, 04:13
@DianaValesko

Mein Vater ist ebenfalls Schmerzpatient und ja, in diesen Fällen hilft Alkohol nicht weiter. Außer betrinken bis zur Besinnungslosigkeit und selbst dadurch wäre der Schmerz nicht weg. Alkohol kann die Schmerzempfindlichkeit bis zu einem gewissen Grad herabsetzen, so das dieser kaum noch wahrgenommen wird.

Das körperliche Leiden von Schmerzpatienten ist nochmal auf einer ganz anderen Ebene und dort ja selbst teils hochwirksame Opiate nicht mehr anschlagen. Ich finde es daher umso wichtiger, dass man die unterschiedlichen „Schmerzebenen” differenzierter betrachtet und daher ganz bewusst von kann geschrieben habe.

Ich kann mir deine Schmerzen oder die meines Vater nicht vorstellen, es geht einfach nicht. Jedoch mal bei einer Zahnwurzel-Entzündung am eigenen Leib gespürt habe, wie ekelhaft Schmerzen sein können. Ich bin nachts beinah wortwörtlich die Wände hochgelaufen und mir da auch kein Alkohol weiter geholfen hat.

Versteh mich bitte nicht falsch und mein Erlebnis nicht mit deinen Schmerzen irgendwie gleichsetzen möchte. Dass kann ich nicht und dennoch war es eine sehr schmerzhafte Erfahrung bei der ich im Nachgang darüber nachdachte, wie es schlimm es sein muss, solche starken Schmerzen permanent zu spüren.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute (wenn man das hier überhaupt so sagen/schreiben kann) und hoffe dass man in Zukunft sowohl dir als auch anderen Menschen mit chronischen Schmerzen besser helfen kann.

ja

Naja, man kann sich bis zur Bewusstlosigkeit saufen!

Auch verletzen sich stark alkoholisierte Leute und machen trotzdem mit dem weiter, was sie 'vor' hatten. Ich bin aber nicht sicher, ob das als 'Schmerzunempfindlichkeit' zählt, oder ob das einfach irrarionales Verhalten ist.

ja

Je nach dem wieviel mal trinkt, spürt man wenig bis gar nichts mehr...

LG