Schütz Adrenalin den Körper vor schweren Schmerzen?
Die Frage interessiert mich schon länger. Ich hab gehört dass wenn der Körper Adrenalin spürt dass du weniger Schmerz empfinden hast als wenn du kein Adrenalin hast. Als Beispiel bei einer prügelei schüttet der Körper in meisten Fällen diesen Stoff aus ob es aber hilft einzustecken will ich nicht ausprobieren. Merkt man jetzt einen erheblichen Unterschied oder ist das nur ein Gerücht
11 Antworten
Da ist was dran. Deshalb spüren Unfallopfer bei einem Autounfall die Schmerzen oft erst später. Habe ich letztens erst aus erster Hand einer Verunfallten gehört und sie ist dazu auch noch Krankenschwester. Sie sagt sie habe die Schmerzen direkt nach dem Unfall nicht gespürt erst als die Rettungskräfte eintrafen. Dazu muss man sagen sie hatte einen Genickbruch
Ja, es hilft! Weiß ich aus eigener Erfahrung, und man kennt ja auch genügend "Geschichten" wo Leute üble Verletzungen hatten, und den schmerz erstmal gar nicht merken, oder eben erst wenn es die Situation zulässt!
Ich denke nicht das Adrenalin den Körper vor Schmerzen schützt,Adrenalin lenkt in Verbindung z,B.mit einen Schock nur kurz zeitig von den Schmerzen ab.Unser Gehirn nimmt den Schmerz in diesem Moment nicht so war.Denke ich jeden falls.
Ich bin kein Mediziener
Adrenalin ist ein Stresshormon.
Das hilft tatsächlich, weswegen es auch das Mittel der Wahl beim Retten von Allergikern ist.
Ja das stimmt, ich habe oft Prügeleien und dabei spürst du keine Schmerzen. Erst so ne Stunde später merskste was du abbekommen hast. Ich habe schon gehabt, das da Blut war und ich habe nicht gemerkt das es von mir ist.