Vorteile und Nachteile eines KFZ-Technikers?

4 Antworten

Hallo

man kann auch gleich denn Meister/Industrie mit Hauptteil II machen bzw den KFZ Technik Meister. Die KFZ Service Techniker können/machen im Prinzip nicht wesentlich mehr als das was mal ein KFZ Mechaniker können musste plus mehr Verwaltung/Logistik und Kundenkontakt/verkaufen. Als Meister Industrie macht man mehr Reparatur/Diagnose und hat weniger Kundenkontakte ausser man wird Annahmemeister oder Werkstattleiter aber dann braucht man meist denn Vollmeister mit Betriebswirt.

Punkt ist nach 2-3 Jahren KFZ Mechatronik sollte man wissen was man kann/will und wo man hinwill Techniker und Meister haben gemeinsame Schnittmengen aber der Meister Titel ist "schwerer" zu Erreichen und der Grundstock zur Selbständigkeit zudem können Vollmeister Gutachtertätigkeiten ausführen bzw als Prüfmeister arbeiten

Es gibt dann noch denn "Techniker KFZ" das ist ein Ingenieurstitel auf Basis von FH und/oder Meister wer Abi hat kann noch denn Dipl Ingenieur machen aber wegen Bolognia wird das irgendwann nicht mehr möglich sein dann ist Master das maximale

Vorteil.... mehr als nen Mechatroniker (Spezialisiert auf Fehlersuche und aufwändige Diagnose)

Nachteil..... weniger als nen Meister (Nicht Berechtigt zur Betriebsführubg/ausbildung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ontario  21.06.2021, 11:24

Bei uns gibt es Werkstätten in denen neben den Mechatronikern auch die Meister unterschiedliche Arbeitszeiten haben.

Die Serviceeinrichtungen/Reparaturabteilungen arbeiten bis 22.00 Uhr abends.

Eine Woche normale Arbeitszeit. In der Folgewoche dann ebenbis 22.00Uhr arbeiten. Da beginnt die Schicht freilich später.

Vorteil:

  • Kennt sich mit KFZ-Technik aus.

Nachteil:

  • Kennt sich nicht mit Blumen aus
  • Kennt sich nicht mit Buchhaltung aus
  • Kennt sich nicht mit der spanischen Sprache aus
  • Kennt sich nicht mit Aquaristik aus
  • Kennt sich nicht mit Quantenphysik aus
  • Kennt sich nicht mit Kühe melken aus
  • Kennt sich nicht mit der DIN 44558 aus

Ein Nachteil ist es, wenn er sein Handwerk nicht versteht und Fehler macht.