Findest du es schlecht das Fahrschulen mit SUVs durch die Stadt fahren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ist mir egal 60%
Finde ich gut 20%
Finde ich schlecht 20%

4 Antworten

Ist mir egal

Na, die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen ist ja da, wenn ich mir ansehe, wie langsam die Bahn ausgebaut wird, wird sich an SUV auch in den nächsten 20 Jahren nichts ändern. Ich denke, die die siche ein Auto leisten können werden eher ein SUV kaufen.

Die die kein Geld für Auto haben, die werden in ländlichen Gebieten sehr benachteiligt sein, und in die Stadt umziehen und in der Stadt in armen Stadtteilen wohnen.

Finde ich gut

Was bringt es einem Fahrschüler auf einem Smart seinen Führerschein zu machen, wenn er nachher einen SUV fahren möchte? Dann ist er doch gar nicht ausreichend auf die Fahrzeuggröße vorbereitet und könnte ein Risiko darstellen.

Michael941  09.09.2022, 22:37

Stimmt. Gut im großen Auto fahren lernen, da muss man die Kurve weiter fahren als im kleinen Auto. Einparken, in die Spiegel schauen, lansgamer fahren in engen Straßen. Gegenverkehr besser beachte, dass nicht kracht...

Finde ich gut

Was sollte daran schlimm sein, SUVs haben nichts schlimmes an sich. Zudem sagt die Bezeichnung SUV nicht viel aus. Ich mag aber nunmal Geländewagen, die G-Klasse am meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michael941  09.09.2022, 22:37

Ich denke es geht um den Energieverbrauch eines großen Fahrzeuges und dem Umweltspekt.

ky0815  09.09.2022, 23:38
@Michael941

Es gibt auch Elektro SUVs, zudem haben genügend Sportwagen einen höheren Verbrauch.

Michael941  09.09.2022, 23:43
@ky0815

Wenn Elektro = mehr Gewicht = mehr Vebrauch? Stimmt oder Stimmt nicht?

Beim Benziner / Diesel = neue Motor / Fahrzeug = weniger Verbrauch als Modelle die älter sind?

Also alter Kleinwagen gegen neuen SUV? Ist das überhaupt vergleichbar?

ky0815  09.09.2022, 23:48
@Michael941

Es gibt genügend Kleinwagen die mehr als ein SUV verbrauchen. Ein Porsche Macan S Diesel verbraucht nur 8 Liter/100km. Das ist sehr gering.

Michael941  09.09.2022, 23:52
@ky0815

Den Porsche kenne ich nicht.

Mein Polo zieht 4,5 Liter im Stadtverkehr. Langstrecke 4,3-4,2 Liter Benzin auf 100 km.

Mein alter Fiesta hat keine 8 Liter gebraucht. Das ist viel.

ky0815  09.09.2022, 23:58
@Michael941

Die Frage ist, welche Geschwindigkeit erreicht dein Polo oder Fiesta und wie viel PS hat haben die?
Es kommt auf der Langstrecke zudem auch auf Geschwindigkeit an.

Dein Polo = langsamer und weniger PS = verbraucht weniger.

Porsche Macan S = schneller und mehr PS = verbraucht mehr.

Den Verbrauch sollte man auf gleicher Ebene vergleichen. Also Autos die ungefähr die selben Werte haben. Dabei sind 8 Liter ein guter Wert.

Michael941  10.09.2022, 00:01
@ky0815

Ist es nicht doch eher egal ob ich 100 km mit höherer oder niedriger Durschschnittsgeschwindikeit fahre? Die Strecke ist die selbe und wenn der Verbrauch höher ist = mehr Abgase = schlechter für die Umwelt.

Auf diese Frage bezogen.

Mir ist klar, dass der Porsche stärker beschleunigt und stärker abbremst und die 100 km in weniger Zeit erreicht sind.

Das kostet aber mehr Energie...

ky0815  10.09.2022, 00:08
@Michael941

Wenn Du 100 km mit höheren oder niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit fährst dann ändert sich auch der Durchschnittsverbrauch.

Umso mehr PS ein Auto hat, um so weniger Verbraucht er auch. Wenn Du Z.B. ausgewogen mit Landstraßentempo im 204 PS Auto fährst, wirst Du weniger verbrauchen als der 75 PS Fahrer.

Michael941  10.09.2022, 00:13
@ky0815

Das stimmt. Den 204 PS kann man niedriger drehen = weniger Verbrauch.

Wieso ist dann dein Porsche mit 8 Liter sparsam? Erkläre es mir. Ich fahre auch gerne Auto, habe davon leider keine Ahnung...

ky0815  10.09.2022, 00:28
@Michael941

Also im Vergleich zum Polo Verbraucht er natürlich mehr. Aber im Vergleich zu anderen Autos mit selber Leistung sind 8 Liter noch relativ gering und über US Autos brauchen wir erst garnicht sprechen. Die sind schließlich das Gegenteil von sparsam.

Der VW T-Cross SUV verbraucht übrigens nur 4 Liter und der BMW X1 nur 4,5 Liter. Da kann ein SUV durchaus mit einem Polo mithalten.

Michael941  10.09.2022, 00:38
@ky0815
Der VW T-Cross SUV verbraucht übrigens nur 4 Liter und der BMW X1 nur 4,5 Liter. Da kann ein SUV durchaus mit einem Polo mithalten.

👍🤐

Finde ich gut

Ein Fahrschüler soll doch auf die wirkliche Strassensituation vorbereitet werden. Da sind SUVs nun mal an der Tagesordnung.