Warum gilt man eigentlich als 'schlechter Fahrer', wenn man so fährt, wie man es in der Fahrschule gelernt hat?

5 Antworten

Weil jeder der länger fährt, glaubt, dass er perfekt sei und durch Erfahrung, vieles im Vorhinein erkennt, besser gesagt, man glaubt es.

Für mich ist das aber kein Argument, nur weil jemand, z.B. 30 Jahre unfallfrei unterwegs war, heißt das nicht, dass er ein guter Fahrer sein muss.

Viele haben einfach nur, riesen Glück, wie oft andere, für ihn gebremst, mitgedacht oder ihn, einfach gewähren haben lassen, wer weiß das schon.

Lass dich nicht beirren, fahre einfach so, das deine Mitfahrer und du, sich sicher fühlen.

Wenn du ein Besserwisser als Beifahrer hast, fahr rechts rann, frag ihn ob er zu Fuß laufen will.

Denn du fährst, du bist verantwortlich, nicht der Mitfahrer, Ausnahme, beim begleitenden Führerschein, da ist das gewollt, da hat aber der Beifahrer die Verantwortung für dich.

Allzeit gute Fahrt,, schönen WE

Das liegt daran das die allermeisten eben nicht, oder nicht mehr, so fahren wie sie es früher mal gelernt haben. Im laufe der Zeit eignet man sich teilweise ohne es selbst zu Wissen eine andere Fahrweise an die man dann selbst für gut hält. Wenn dann jemand vor einem ist der exakt so fährt wie in der Fahrschule drängt sich einem unweigerlich der Eindruck auf, dass Er oder Sie entweder ein Fahranfänger:in oder StVO Reiter:in ist. Beides ist den "alten Hasen" zuwieder obwohl es eigentlich die nach dem Gesetz korrekte Fahrweise wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"schlechter Fahrer" ist sowieso subjektiv. Allerhöchstens die StVO könnte ein Maß für gut oder schlecht sein, nutzt halt nur niemand außerhalb der Fahrschule als Maß.

Könnte natürlich an der Fahrschule bzw dem Fahrlehrer liegen, oder aber an denjenigen, die meinen deine Fahrweise bewerten zu müssen.

Die Straßenverkehrsordnung ändert sich mit der Zeit wenn man nach 20 Jahren immer noch so fährt wie damals in der Fahrschule gelernt dann begeht man viele Verstöße durch diese Änderungen.

Hessen001
Fragesteller

Hab ihn jetzt seit 1,5 Jahren

weil man als Fahranfänger natürlich noch sehr unsicher und unerfahren ist