Hattest du in deiner Fahrschule einen Mann oder eine Frau als Fahrlehrer/in?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

🧑 Ich hatte/hab ein Mann als Fahrlehrer, weil ... 86%
👩 Ich hatte/hab eine Frau als Fahrlehrerin, weil ... 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
🧑 Ich hatte/hab ein Mann als Fahrlehrer, weil ...

Zu meiner Zeit, also vor über 30 Jahren, waren Frauen noch eher selten in diesem Beruf anzutreffen. Da war die Arbeitswelt noch eher von Männern dominiert und klassisch nach Frauen- und Männerberufen getrennt.

Meine Fahrlehrer waren auch ganz, wie war das, coole Socken! Niemals ein lautes Wort, frühzeitig auf "Gefahren" oder Besonderheiten hingewiesen. Auch auf die Spielchen, die die Prüfer gerne machen. Wie zB "nächstmögliche links abbiegen..." Dabei war die nächste Straße eine Einbahnstraße und man konnte erst die übernächste abbiegen. Auch solche Dinge, wie den Knopf von der Handbremse beim Anziehen zu drücken um den Zahnkranz zu schonen. Aber bei der Prüfung zB am Stoppschild hörbar die Handbremse ziehen!

Die ruhige und gelassene Art meines Fahrlehrers und seiner Mitarbeiter hatten dem damals auch eine Erfolgsquote von über 95% beschert. Und das viele Jahre lang. Da konnte keine andere Fahrschule mithalten.

Der hat auch in die Kurse nicht alles rein genommen, was gekommen ist. Die Teilnehmerzahl war immer reglementiert. So hat er das auch immer geschafft, daß die Fahrschüler mindestens 2 mal die Woche gefahren sind.

Leider ist er schon einige Jahre verstorben und sein Sohn hat nach ein paar Jahren die Fahrschule aufgegeben.

Hab mehrere Klassen gemacht und konnte da nicht wirklich wählen.

B bzw das kanadische Equivalent habe ich damals an der Highschool gemacht und die Fahrlehrerin war halt ne Frau.

A dann hierzulande gemacht und mir einfach ne Fahrschule gesucht die mir sympathisch war....waren 2 Männer.

C/CE im Rahmen der Ausbildung gemacht, der AG legte die Fahrschule fest bzw arbeite mit einer zusammen und zahlte auch die beiden Klassen: es war ein Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
🧑 Ich hatte/hab ein Mann als Fahrlehrer, weil ...

Einen Mann. Die Ruhe in Person. Dann hat er wegen Stress aufgehört.🤷Paar Jahre später ist er gestorben.😳

Paar Jahre später ist er gestorben.

What? - wie alt war er denn, falls ich Fragen darf?.

Ich hatte anfangs in meiner ersten angefangene Fahrlehre eine Frau als Fahrlehrerin 😏, was ich ja auch so gewollt hab, da ich dachte, mit einer Frau als Fahrlehrerin lässt es sich angenehmer, irgendwie gelassener bzw. chilliger die Fahrprüfung gestalten 😄. Die allerdings konnte ich überhauuupt nicht schmecken, da die stets etwas zu meckern hatte. Man hatte oft den Anschein, das sie stets ihre schlechte Laune an die Fahrschüler herauslassen musste. In meinen Augen war sie auch irgendwie total unprofessionell in ihrem Beruf 😬🙈.

Letzten Endes hab ich mich dann doch eher für ein Mann als Fahrlehrer entschieden, und, der Typ war wirklich eine coole Socke 🤗😄. Bei ihm hat mir die Fahrlehre bzw. die Fahrschule wirklich spaß gemacht, und konnte den auch wirklich vielen Freunden und Bekannten nur Empfehlen 😉.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche 8 Sprachen.

Hättest du auch gerne mit mir die Fahrschule gelernt? :-)). Bin auch eine coole Socke.

@PaulWord

Nichts gegen dich, aber ich glaub du bist ein perverser wo es auf ihr abgesehen hat!

@PaulWord

Doch, ich hätte gern mit dir die Fahrlehre gemacht, wäre bestimmt meega cool gewesen 😂. Und klar bist du ebenfalls eine coole Socke, ist doch klar 😏. Ich muss es ja wissen 😜😄. Ich hab mal so ausgerechnet, vllt. kannst du unserer Tochter die Fahrlehre machen, dafür müsstest du aber in die Schweiz kommen 😅. Du bist ja 37, und in 17 Jahren 54, da wäre unsere Tochter bereits 19, na, was sagste dazu?.

@AnnaPanda
Ich hab mal so ausgerechnet, vllt. kannst du unserer Tochter die Fahrlehre machen, dafür müsstest du aber in die Schweiz kommen 😅. Du bist ja 37, und in 17 Jahren 54, da wäre unsere Tochter bereits 19, na, was sagste dazu?.

Da bin ich ja bereits ein alter Sack :-)). Aber gern, vielleicht Lebe ich bis dahin schon in der Schweiz, wollte ja schon lange mal Auswandern ;-)). Hab ich mir aber mal Notiert, man kann ja nie wissen wie lange es GF geben wird.

👩 Ich hatte/hab eine Frau als Fahrlehrerin, weil ...

Es gibt beides, aber ich hab die Frau gewählt. Der Fahrlehrer hat wohl weniger Zeit und bei einer Frau fühl ich mich wohler

Endlich mal eine Weibliche Antwort ^^. Danke.