Kann ich eine Fahrschule gründen ohne selbst Fahrlehrer zu sein?

3 Antworten

Nein, das ist nicht möglich, da dir keine Fahrschulerlaubnis erteilt werden kann, wenn du nicht vorher selbst als Fahrlehrer tätig warst und die Fahrlehrererlaubnis für die entsprechenden Fahrerlaubnisklassen hast.

§17 FahrlG:

Erfordernis und Inhalt der Fahrschulerlaubnis

(1) Wer als selbstständiger Fahrlehrer Fahrschüler ausbildet oder durch von ihm beschäftigte Fahrlehrer ausbilden lässt, bedarf der Fahrschulerlaubnis.

§18 FahrlG:

Voraussetzungen der Fahrschulerlaubnis

(1) Die Fahrschulerlaubnis wird erteilt, wenn
1. der Bewerber das 25. Lebensjahr vollendet hat und keine Tatsachen vorliegen, die ihn für die Führung einer Fahrschule als unzuverlässig erscheinen lassen,
2. keine Tatsachen vorliegen, welche die Annahme rechtfertigen, dass der Bewerber die Pflichten nach § 29 nicht erfüllen kann,
3. der Bewerber die Fahrlehrerlaubnis für die Klasse besitzt, für die er die Fahrschulerlaubnis beantragt,
4. der Bewerber mindestens zwei Jahre lang im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses mit dem Inhaber einer Fahrschulerlaubnis hauptberuflich als Fahrlehrer tätig war,
5. der Bewerber erfolgreich an einem Lehrgang von mindestens 70 Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten über Fahrschulbetriebswirtschaft teilgenommen hat,
6. der Bewerber den erforderlichen Unterrichtsraum, die erforderlichen Lehrmittel und die zur Fahrausbildung in der betreffenden Fahrerlaubnisklasse bestimmten Lehrfahrzeuge zur Verfügung hat.
Unzuverlässig im Sinne des Satzes 1 Nummer 1 ist ein Bewerber insbesondere dann, wenn er wiederholt die Pflichten gröblich verletzt hat, die ihm nach diesem Gesetz oder den auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Rechtsverordnungen obliegen.

Natürlich. Ohne Fahrlehrer bist du allerdings dann ziemlich aufgeschmissen und könntest bei Krankheit der Fahrlehrer nicht einmal aushelfen. Du stehst dann also hilflos da und siehst zu, wie das restliche Geld vom Konto abgebucht wird?

Management und Investieren ist das Eine. Den (Fahrschul)betrieb aufrechterhalten das Andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar. Du kannst aber auch einfach eine Fahrlehrer Ausbildung machen, und dann arbeitest du bei einer Fahrschule. Ist doch kein Problem.

Liebe Grüße

Amtsschreck  28.12.2022, 09:38
einfach eine Fahrlehrer Ausbildung machen

naja, einfach ist das sicherlich nicht. Und die Kosten sind nicht unerheblich. Je nach Lebenssituation müsste man schon bis zu 30.000 Euro auf der hohen Kante haben.