Fahrlehrer stellt Fahrschulauto selbst - wie wird abgerechnet?

3 Antworten

mehr wie eine Kilometerpauschale wird nicht rausspringen.

warum soll ein angestellter Fahrlehrer sein eigenes Auto umbauen lassen und damit fahren?

DonLazar
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Deine Nachfrage zu der Sinnhaftigkeit würde ich gerne unbeantwortet lassen, da sonst von eigentlicher Fragestellung abgewichen wird.

Erstmal ne Fahrschule finden die sich drauf einlässt ..

Das Auto ist bei einer Fahrlehrerversicherung versichert, umgebaut und zulässig für den Fahrschulbetrieb?

Viele Fahrlehrer nehmen ja die Autos mit nach Hause.

Zudem machen Fahrlehrer ja auch theo Unterrichte.. das wird ja mit den Fahrstunden gleich abgegolten.

Schwierig.. bei uns hat der FL der ausgeholfen hat, immer unser Auto genutzt.. nie seines. Ich könnte mir so um die 10,- für ne Fahrstunde dann vielleicht vorstellen.

Korrektur unten! ^^

DonLazar
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bei uns gibt es einige Fahrschulen, die das Konzept noch fahren. Natürlich wird das Auto vorschriftsmäßig zu einem Fahrschulwagen umgebaut und zugelassen sowie ausreichend versichert. Wenn man bedenkt, dass eine Fahrstunde (45 Min.) um die 60,- € kostet, wären 10,- € meiner Ansicht nach nahezu Mindestlohn für den Fahrlehrer auf Zeitstunden gerechnet. Die Fahrschule deckt ja von den 60,-€ alle Kosten ab (Auto, Versicherung, Verschleiß, Kraftstoff, Fahrlehrergehalt). Ein Großteil dieser Kosten bleiben der Fahrschule ja erspart, wenn sie das Fahrschulauto nicht selbst bereitstellt, sondern der Fahrlehrer.

FahrschulNerd  26.12.2022, 13:21
@DonLazar

Also bei uns bekommen die Fahrlehrer für 45 Minuten halt 18,- .. wenn das Auto gestellt wird .. deswegen meine Schätzung mit 10,- halt. Ach halt.. falsch rum gedacht .. :D Ich erhöhe um 10,- und geht auf 28,- .. Sorry! :D

DonLazar
Fragesteller

28,- € für die Bereitstellung des Fahrzeugs + Gehalt oder lediglich 28,- € für „alles“? 🫣

DonLazar
Fragesteller

Also 28,- € für „alles“?

FahrschulNerd  26.12.2022, 13:36
@DonLazar

Wie gesagt.. ich schätze halt nur .. aber .. Fahrlehrer verdienen halt nicht gut .. vielleicht auch etwas mehr.. aber bei uns kostet die Fahrstunde halt 46,- ..

DonLazar
Fragesteller

bei 46,- € pro Fahrstunde machen 28,- € Sinn. Ich würde empfehlen, die Preise dringend zu erhöhen. Unabhängig vom Ort…

FahrschulNerd  26.12.2022, 13:51
@DonLazar

Warum .. ist bei uns Durchschnittspreis in der Region.. man möchte nicht die teuerste FS am Ort sein ^^

Gar nicht. Ohne gewerblich auf die Fahrschule angemeldet, geht so was nicht. Ausnahmen gibt es z.B. für Versehrte umgerüstete eigene Autos. Eine Doppelbedienung muss nachgerüstet werden.

DonLazar
Fragesteller

genau die sind gemeint. Umgerüstet mit Doppelbedienung.

martinreschke  26.12.2022, 16:46
@DonLazar

Eine Doppelbedienung ist bei Fahrschulautos Pflicht. Du kannst auch dein eigenes nach der Umrüstung nutzen. Wird nur etwas teurer. Dein Fahrlehrer nutzt sein eigenes? Hast du die ZB I gesehen?

DonLazar
Fragesteller

Die Regularien sind mir bekannt. Möchte nur rausfinden, ob es pro Arbeitnehmer oder pro Arbeitgeber ist bzw. ob die Vorteile ein eigenes Auto zu stellen die Nachteile überwiegen.

martinreschke  26.12.2022, 18:09
@DonLazar

Eigenes Auto überwiegen. Steuer, Versicherung, Unterhalt, Wartung, Reparaturen, Doppelbedienung sind doch erhebliche Kosten. Bei einem Unfall hast du kein Auto.