Wieso sind die meisten Fahrlehrer männlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt noch in der gesellschaftlichen Entwicklung. Leider sind noch nicht überall gleich viele Frauen wie Männer in den Berufen oder Ämtern. Im Falle der Fahrschulen ist es wohl zudem noch so, dass Jungen etwas häufiger auf Autos stehen bzw. damit in ihrer Kindheit schon in Verbindung gebracht/konditioniert werden.

Weil Autos eine Sache sind, die Männer mehr interessieren als Frauen. Frauen wollen sie einfach nur benutzen, wenn sie sie für nötig halten.

Für viel mehr Männer sind sie Hobbygerät, Statussymbol, Identitätsanker und was-sonst-noch. Da ist das Potential, aus dem Mechaniker, Ingenieure, Fahrlehrer usw. dann kommen.

shumar128spd
Fragesteller

nein! das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun! niemand ist mit hobbies geboren!

DocPsychopath  23.07.2022, 01:51
@shumar128spd

Du hattest gefragt. Da nahm ich an, du wissest es nicht. Du brauchst aber nicht zu fragen, wenn du es schon weisst.

Gibt es, aber wenige. Musst du nachfragen bei den Fahrschulen in deiner Gegend.

Blöde Arbeitszeiten .. Kinderbetreuung schwierig zu bekommen.

Viel Stress.. weniger Interesse an Autos .. teure Ausbildung.

Lerne auch den Umgang mit Menschen die nicht dein Geschlecht haben.

----

Grund könnte sein, dass es sich um ein Thema handelt, dass gesellschaftlich eher dem männlichen Geschlecht zugeschrieben wird und die Einzelpersonen dieser Zuschreibung folgen.

shumar128spd
Fragesteller

ich bin zu schüchtern🙁

jentolon  20.07.2022, 12:47
@shumar128spd

Du zahlst die Fahrschule, du bist der Chef

wenn dir was nicht passt, dann sag es dem Fahrlehrer er hat sich anzupassen - außer natürlich die Straßenverkehrsregeln die können nicht angepasst werden.

shumar128spd
Fragesteller
@jentolon

nicht dass dich mich abzocken wenn ich frech werde!

ok danke !!

Nazgul89  20.07.2022, 12:49
@jentolon

Sie ist jung und recht viele Fahrlehrer sexistisch und unverschämt.

jentolon  20.07.2022, 12:49
@shumar128spd

Kannst einfach die Fahrschule wechseln, wenn die dir blöd kommen.

Lass dich nicht abzocken.

maja0403  20.07.2022, 12:50
@shumar128spd

Dann arbeite daran, anstatt zu versuchen zu kompensieren. wnen du später mal einen männlichen Chef hast, musst du auch damit klar kommen.

jentolon  20.07.2022, 12:50
@Nazgul89

Dann geb ich den Rat, diese Fahrlehrer anzuzeigen und die Fahrschule zu wechseln. Die Eltern sind ihr dabei behilflich.

Nazgul89  20.07.2022, 12:51
@jentolon

Das stimmt, aber das kostet und ist unangenehm. Da geht man lieber zu Frauen, da gibts weniger Probleme.

jentolon  20.07.2022, 12:53
@Nazgul89

Denke nicht, dass die meisten Fahrlehrer so sind.

Wer aber lieber bei einer Fahrlehrerin sein möchte, darf dies natürlich absolut.

Mehr Frauen in "Männerberufen" und mehr Männer in "Frauenberufen".

jentolon  20.07.2022, 12:55
@Nazgul89

Wenn jemand die Erfahrung macht - sich wehren, die Eltern können auch zum Fahrschulinhaber und dort stunk machen und der Fahrlehrer gewechselt werden.

Nicht hinnehmen.