Fahrschule: Kein Fahrlehrer verfügbar - was tun?
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Fahrlehrer hat die Fahrschule verlassen und seitdem konnte ich nicht mehr fahren. Ich habe bereits 10 Doppelstunden absolviert und es fehlen mir nur noch 2 Autobahnfahrten, 1 nachtfahrt und 2 Landstraßenfahrten.
Als ich bei der Fahrschule nachgefragt habe hieß es anfangs, dass ich nur 2 Wochen warten soll und jetzt heißt es, bis Ende Januar, weil angeblich alle Fahrlehrer im Urlaub sind. Kann das überhaupt sein, dass alle im Urlaub sind? Es ist frustrierend, so lange nicht zu fahren und ich möchte meine Fahrstunden so schnell wie möglich abschließen.
Soll ich nochmal bei der Fahrschule nachhaken oder über einen Wechsel nachdenken? Leider wäre die Anmeldung bei einer neuen Fahrschule finanziell ziemlich belastend. Ich bin verzweifelt :(
Danke im Voraus für die Antworten!
5 Antworten
Leider wäre die Anmeldung bei einer neuen Fahrschule finanziell ziemlich belastend.
Gerade daher ist es eigentlich klar, dass du bei deiner jetzigen bleibst. Es ist aber durchaus möglich, eine andere Fahrschule zu nehmen, denn du kannst mit der anderen Fahrschule eigentlich immer versuchen, einen günstigeren Preis für deine spezielle Situation auszuhandeln. Ich glaube aber, dass auf die schnelle es schwierig ist, überhaupt etwas zu finden.
Du hast einen Ausbildungsvertrag mit der FS abgeschlossen und diese muss den Vertrag einhalten. Wenn man einen Fahrlerer verliert ist das ihr Problem und nicht Deines.
Ich habe damals bei mir ähnliches erlebt: Ich hatte die einzige Fahrlererin - und je näher ich der Prüfung gekommen bin, desto seltener hat sich sich blicken lassen und immer wieder Stunden abgesagt, Verschoben etc.
Ich habe mich dann beim Besitzer der FS massiv beschwert - und dann hat er die Fahrstunden übernommen und mich ruck zuck Prüfungsreif gemacht.
Du darfst der FS ruhig drohen ... z.B. mit einer Anzeige beim Gewerbaufsichtsamt, schlechten Bewertungen etc.
Ich würde auf jeden fall immer höflich im rückfrage modus bleiben und eine feste terminierung für januar anstreben. Die fehlende fahrzeit würde ich so oft wie möglich auf dem verkehrsübungsplatz überbrücken, damit Sie in Übung bleiben
Januar ist doch bald. Theorie auffrischen und gedulden. Danach alles schnell hinter dich bringen und sorge dafür dass du rechtzeitig für die Praxis Prüfung angemeldet wirst.
bleib ruhig mach es im neuen jahr