verpessten SUVs, die Umwelt?

8 Antworten

Der Trend, gerade jetzt wo das Thema des Umweltschutzes so präsent ist, das immer größere und schwerere Autos gefahren werden, ist dezent irrational.

Anstatt das "Fortschritt durch Technik" mal in richtung leichtere und Umweltschonendere Fahrzeuge geht. (Was dann nicht wieder mit 100kg Infotaiment Elektronik "kompensiert" wird)

Waldmensch70  16.12.2023, 19:02

Ganze Deiner Meinung.

Das gilt aber ja für alle Karosseriebauformen, nicht nur für SUVs.

Ich hatte mal einen SUV der deutlich leichter war als der "normale PKW" des Nachbarn und der zudem auch deutlich weniger Sprit verbraucht hat. – Man kann also nicht pauschalisieren.

BerndBauer3  18.12.2023, 21:51
@Waldmensch70

Ich hatte etwa 1990 einen VW Passat Diesel. Der hatte 55PS. 970kg Leergewicht. Verbrauch 5,0 bis 5,5 ltr. 4 Gang Schaltung. Mit 5 Gang würde er wohl noch geringfügig weniger verbrauchen.

Heute brauchen Elektro- Autos 25kWh auf 100Km. Der Strom ist z,Z. etwa 30% erneuerbar. Aber jeder zusätzliche Verbauch wird z.Z. durch Fossile Energie erzeugt. 60kWh Kohleenergie, für 25kWh Strom. Das gleiche wie schon vor 30 Jahren.

Waldmensch70  18.12.2023, 22:43
@BerndBauer3

Ja, stimmt.

Aber der „SUV“ den ich gefahren habe hat 4,5 - 5 Liter auf 100km verbraucht. Da brauchen andere Verbrenner noch heute wesentlich mehr. In sofern ist nicht alles was „SUV“ heisst pauschal „böse“ bzw. schlimmer als andere Bauformen.

ponter  17.12.2023, 21:18

Sachlich argumentiert, allerdings in diesem Fall überflüssig.

Dem Fragesteller geht es nicht um stichhaltige Antworten, sondern um seine Anmerkung:

Ich verteile ab und zu gewissen Strafzettel wegen der Umwelt an die Leute

Er scheint sich selbst damit witzig zu finden, daher schreibt er stetig auf seinen zahlreichen Profilen Kommentare und Anmerkungen dieser Art.

Zumindest nicht wesentlich mehr als andere Autos.

Ich bin schon alt. Ich bin auch nicht dumm. Ich weiß aber immer noch nicht, woran man einen SUV erkennt.

Es geht doch eigendlich um den Verbrauch. Und um den Fahrstiel. Und um die gefahrenen Kilometer.

verpessten SUVs, die Umwelt?
Findet ihr auch das auch unverantwortlich einen SUV zu fahren? Ich verteile ab und zu gewissen Strafzettel wegen der Umwelt an die Leute und mir ist aufgefallen, sehr viele SUVs.

Es gibt genauso wenig „den“ SUV wie es „den“ Kombi, „den“ Stufenheck-PKW und so weiter gibt. Denn „SUV“ ist erst einmal nur eine Karosserieform wie jede andere auch.

Was Du in Deinem Kopf pauschalisierend damit gleichsetzt, das ist ja Dein Problem und trifft auf andere PKW Bauformen im Zweifel genauso viel oder wenig zu.

Warum kommt die Kritik von Dir also „nur“ bzw. "speziell" in Richtung SUV?

Was ist mit den Kombis (die teils mehr Grundfläche auf der Strasse benötigen) ohne Ladung darin? Was mit den Grossraum-PKW (sogenannte „Babybomber“) in denen gerade keine 5+ köpfige Familie sitzt? Was mit kleinen PKW mit unnötig viel PS (bzw. Elektro-Systemleistung die auch verschwendete Energie darstellt)?

Du bist in Deinen Überlegungen einseitig und reitest unreflektiert auf einer „Modewelle“ mit, die pauschalisierend eine einzelne Bezeichnung als negativen Kampfbegriff auserkoren hat

Sorry, aber ist so. 🤷‍♂️

Max7777777  16.12.2023, 18:53

Deine Antwort hat das Thema völlig verfehlt.

Sorry, aber ist so. 🤷‍♂️

Waldmensch70  16.12.2023, 18:54
@Max7777777
Deine Antwort hat das Thema völlig verfehlt.

Ich nehme Deine Meinung zur Kenntnis. Aber ich sehe es nicht so.

Wie wäre es, wenn du Deine Sicht auf die Frage einfach selber in einer eigenen Antwort dem Fragesteller mitteilst, denn der wollte Deine Meinung dazu hören (im Gegensatz zu mir).

Einen schönen Abend noch.

ponter  17.12.2023, 21:15

Die Antwort trifft die Rhetorik der Frage, der Fragesteller ist ein Troll, erstellt hier stetig Profile.

Ja und nein es gibt suv die nicht schlimm sind und schlimme die ein viel zu großen Motor haben und viel zu groß sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung