Ist Auto Fahren egoistisch?
Ich finde ja, da es ja de facto der Umwelt schadet. Ich würde mir auch nur eins Kaufen, wenn ich eine Familie hätte/ oder plane eine zu bekommen/ oft irgendwo schnell hin muss, als Politiker, oder wegen Beruf allgemein.
Das ist wahrscheinlich eine meiner Modernsten Ansichten die ich habe.
Was sagt ihr? Findet ihr es auch egoistisch?
9 Antworten
Ich habe ein Auto, weil ich eines brauche, ABER ich habe DAS Auto, das ich brauche, kein Statussymbol, keinen Sportwagen, kein SUV.
Ich fahre, wenn ich fahren muss, in die Stadt nehme ich das Rad, zum Stall das Auto.
Umweltschutz ist wichtig und einfach durch die Gegend fahren finde ich auch schwachsinnig, oder einen SUV in der Stadt zu haben, weil der Nachbar ja auch einen hat...
Die müssen erst mal die Kilometer mit dem Rad abreissen, die ich in die Pedale getreten habe, bevor ich mir mein Auto (mit 53 Jahren) zugelegt habe 😉. Meine Füsse sind im A*sch, und 25-30 km / Tag bei jeder Jahreszeit sind da bestimmt nicht ganz unschuldig dran...
Ist Auto Fahren egoistisch?
Nein. Und Deine Thesen sind Unsinn, da sie die normale Lebensrealität vieler Menschen nicht in Betracht zieht.
Bist Du etwa egoistisch, weil Du anderen Lebewesen die Luft wegatmest und für Dich Ressourcen benötigt werden nur damit Du leben kannst? Ressourcen, die sonst "unberührte Natur" wären und dann dort (von genauso egoistisch agierenden Tieren und Pflanzen) eingenommen würden?
Nein.
Es ist sicherer, unabhängig und zuverlässig.
Zudem holt man sich nicht jede Krankheit die in einem Bus oder Zug zirkuliert.
Naja betrachtet man das ganze von etwas weiter weg und nicht im Zusammenhang mit der aktuellen Lage. Würde ich dem widersprechen.
Autofahren ist egoistisch. Je Geringer die Nutzung von Autos desto stärker steigt die Nutzung von Öffentlichen Verkehr an. Gäbe es nicht so viele Straßen wäre mehr Platz für Schienen ergo. Du kommst mit Zügen Schneller von A nach B.
Dieser Prozess den Öffentlichen Verkehr zu stärken ist aber keiner der mal eben so in 20 Jahren geht. Leider dauert das viel länger.
Deshalb wünsche ich mir eine Zukunft in der ÖPV eine viel größere Rolle spielt
nein
nach wie vor erforderlich, je nach dem wo man wohnt.
Niemand braucht ein schlechtes Gewissen zu haben weil er Auto fährt.
45 km am Tag mag ich sehr ungern täglich mit dem Fahrrad fahren. Zug ist bei uns keine zuverlässige Variante. Drum fahre ich immer Moped / bei schlechtem Wetter Auto.
Es gibt Leute, die dir trotzdem Vorwürfe machen würden.😂 Die sind nochmal krasser eingestellt zu den Thema.