Was sind die Voschläge der Union zum Erreichen der Klimaziele?
Ich sehe da nur kontraproduktive Vorschläge: Rückbau GEG2, Rücknahme Verbrennerverbot, kein Tempolimit, Einsparungen statt Klimainvestitionen.
Wie soll das funktionieren?
4 Antworten
Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Und das, obwohl eine CDU-Kanzlerin das Pariser Klimaabkommen abgeschlossen hat.
Dabei geht im Klimaschutz einiges voran - folgender Artikel hat mir diese Woche ziemlich Hoffnung gemacht: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/energiewende-riesige-speicher-fuers-stromnetz-ein-batterietsunami-rollt-heran-a-59e79edc-91a7-421b-a1b8-8c3b5e39645b
Vermutlich gar nicht.
Der Fokus auf Klima bröckelt bei immer mehr Staaten.
Auch bei uns sehe ich da schwarz.
Auf Deutschland werden jetzt erst mal finanziell, wirtschaftlich, gesellschaftlich und politische schwere Jahre zukommen, Klimaschutz wird keine große Rolle unter einer Merz geführten Regierung spielen.
Was ein Riesenfehler ist. Die jetzige Wirtschaftskrise basiert auf dieser Sichtweise.
Hallo
Deutschland hat da überhaupt keinen Einfluss auf das Weltklima, solange die großen Umweltverschmutzer da nicht mitmachen.
Was bitte soll ein Staat mit einigen Millionen Einwohnern bewegen? Rundum auf der Erde wird das Klima mit Füßen getreten und zwar von Milliarden. Kleines Beispiel gefällig: Seit 1999 hat Deutschland den CO2-Ausstoss um 40% verringert. Im gleichen Zeitraum hat China den Ausstoß um 345% gesteigert.
Den größten CO2-Emissionszuwachs lieferte 2022 Südostasien mit Kohlekraftwerken. Peking genehmigt jede Woche 2 neue Kohlekraftwerke. Nicht dort, sondern in der EU streiken wiederholt Klimaschutzverwirrte. Man muss berücksichtigen, dass Deutschland und Österreich mit astronomischem Aufwand weltweit weniger als 3% (Österreich allein 0,22%) CO2-Emissionen verursachen, was global bedeutungslos ist, weil das, was wir an Öl und Gas einsparen, von anderen Staaten verwendet wird, um uns dadurch zu überholen. Wir ruinieren dadurch unsere Industrie und den eigenen sozialen Frieden.
China allein verursachte 2023 zudem den Ausstoß von 565 Millionen Tonnen CO2. Hier fiel der Anstieg stark aus, weil sich die Wirtschaft des Landes später als die der meisten anderen von der Coronavirus-Pandemie erholte. Zudem verbraucht China weiterhin viel Kohle. In vielen Industrieländern gingen die Emissionen hingegen trotz steigender Wirtschaftsleistung zurück.
Kein Erdteil hat so strenge Vorgaben wie Europa. Es sieht auch nicht so aus als würden Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Australien diesen Umweltvorgaben folgen. Eine mögliche Folge der europäischen Umweltpolitik: Unsere Wirtschaft wird in Grund und Boden gefahren, schlimme politische und soziale Nachwirkungen sind zu befürchten. Die genannten Kontinente eifern uns in Umweltfragen nicht nach, im Gegenteil, sie bemächtigen sich aller für uns in Verlust geratenen Ressourcen. Das Weltklima geht dann weiterhin den bisherigen Weg, ohne dass es von uns verändert werden kann. Wir sind mit 9% gegen 91% total macht- und hilflos. Wenn es uns nicht gelingt, die Verantwortlichen weltweit zur Besinnung zu bringen, geht Europa zugrunde ohne eine positive Auswirkung auf die globale Umweltsituation.
Wenn du dir das ansiehst dann wirst du bemerken, dass unsere Verbote und Einschränkungen weltweit überhaupt keine Rolle spielen
Gruß HobbyTfz

Das überall auf der Welt Klimaschutz betrieben wird bildest du dir aber ein
Es wird nicht an jeder Stelle au der Welt Klimaschutz betrieben an überall auf der Welt verteilt.
Hast du noch nicht begriffen was sich in Aserbaidschan bei der Klimakonferenz abspielt?
Doch, ein Rollback, das z.T. durch konservative Lobby betrieben wird. zu unser aller Schaden.
Bist du wirklich so naiv, dass du glaubst wir in Europa können das alleine ändern. Du tust mir leid.
Wie kommst du auf die Idee, ich wäre der Ansicht, wir alleine in Europa würden den Klimaschutz alleine wuppen können? Natürlich müssen internationale Abkommen geschlossen und eingehalten werden.
Ein Grund, der uns zu solchen Maßnahmen zwingt.
Bevor Europa weiterhin sinnlose Schulden macht müssen sich die anderen bewegen. Europa allein hat da keinen Einfluss auf das Klima
Klar, deswegen warten wir so lange bis auch wirklich Alle an uns vorbeigezogrn sind und ihre Wirtschaft umgestellt haben. Dann können wir ja vielleicht noch als Agrarland fungieren.
Deine Haltung ist genau die, die uns den Mist beschert hat.
Dann sollten wir wieder in die Kernenergie einsteigen.
Anscheinend bist du zu naiv um zu begreifen dass Europa am weltweiten CO2-Ausstoß nichts ändern kann
Kernenergie ist in der jetzigen Situation viel zu langsam, zu teuer und schafft Abhängigkeiten. Ausserdem passt sie nicht in die neue Netzarchitektur.
Ja, der Satz ist so gesehen Unsinn. Dennoch bleibt es bei der Tatsache, dass wir wohl eher bei 3 Grad landen, bis die Staaten dieser Welt co2-arm oder neutral wirtschaften werden.
Ich wünsche mir da einfach mehr Technologieoffenheit.
Die Technologieoffenheit wurde nie verboten. Die gab es schon immer und hat aber jetzt dazu geführt, dass notwendige Änderungen unterbleiben.
Der deutschen Autoindustrie ist das überhaupt nicht bekommen. In den großen Märkten werden wir abgehängt. Weil wir E-Mobilität gerade hier nicht ernstgenommen haben.
Die 3° drohen. Und da sollen wir noch 10 Jahre länger diskutieren?
Bist du wirklich so dumm oder stellst du dich nur dumm. Wer denken kann wird begreifen dass das kleine Europa weltweit überhaupt keinen Einfluss hat solange die großen Verschmutzer wie China, USA, Indien usw..... da nichts ändern
Die Tatsachen sind, dass in den USA und China große Transformationen stattfiden und wir in 5 Jahren auch da überholt werden.
Das kleine Europa ist ein Wirtschaftshammer und hat erheblichen Einfluss. Du musst da nicht sehen wollen, das ändert aber nicht an der Tatsache. Wach einfach mal auf.
Du begreifst das wirklich nicht dass das kleine Europa da überhaupt keinen Einfluss hat. So dumm muss man sein, schrecklich
Ausser Beleidigungen hast du keine Argumente.
Anscheinend hast du auch mit dem Lesen Probleme. Die Argumente stehen in meiner Antwort, die du anscheinend nicht begreifst
Ist halt ne Rechte Versager Partei die am leben vorbei geht sozial ist an ihnen gar nichts alles was den normalen Bürger entlastet soll gestrichen werden und die Steuer Erleichterung gibt es nur für die Reichen danke CDU
Die defätistisxhe und falsche Selbstverzwergungserzählung, die völlig ignoriert, dass überall auf der Welt Klimaschutz betrieben wird.
Wir sind auf Platz 16 des Klimaindex, das ist kein Ruhmesblatt .