Verbrenner deutlich besser. Warum empfehlt man jungen Leuten ein E-Auto wie den Renault R5?

9 Antworten

Nachteil der E Autos ist vor allem:

1. Die fehlenden Lademöglichkeiten. Das ist Lebenszeit die da drauf geht, wenn man jedes mal erst schauen muss ob und wo man eine Lademöglichkeit findet.

2. Der extrem teure Anschaffungspreis. Ein vernünftiges E Auto bist bei 40.000 Euro aufwärts. Das ist einfach zu teuer. Soviel Geld gebe ich für ein Auto nicht aus. Das tun nur Leute für die das auch ein Statussymbol ist. Auto ist für mich ein Werkzeug das mich von A nach B bringt.

E Autos wären ok und würde mir prinzipiell eines kaufen. Aber weder für den Preis und auch erst dann wenn sämtliche Park und Stellplätze die es in DE gibt mit Ladestation ausgestattet sind, damit man das Auto überall und jederzeit laden kann.

Vorher ist das E Auto nur ein Statussybol für Hippster mit einem dicken Geldbeutel, die 1. Die hohen Anschaffungskosten nicht stören und 2. In ihrem Eigenheim eine eigene Möglichkeit haben das Auto zuhause zu laden. Für jeden der zur Miete wohnt und kein halbes Vermögen für ein Auto ausgeben will oder kann sind E Autos komplett nutzlos.

Wären diese beiden Totschlagargumente nicht würde ich es aber begrüßen. Allein schon wegen dem Lärmpegel, da die E Autos deutlich leiser sind und hier das Hintergrundrauschen des Verkehrs das man überall hat, verschwinden würde je weniger Verbrenner es gibt.

Dritter Punkt wäre außerdem die Reichweite und die Ladedauer. Die Akkus sollten genormt in der EU sein, damit man sie idealerweise nicht selber laden muss, sondern sie nur an der Tankstelle wechselt. Ist meines Wissens machbar und würde vielleicht 5 Minuten dauern. Wenn man dann immer noch einen Ersatzakku im Auto hätte und das wechseln Massentauglich wäre, damit es jeder selber machen kann, dann wären E Autos tatsächlich eine Alternative. Mit den genannten Kontras jedoch nicht Massentauglich auch wenn die Automobilindustrie und viele Politiker anderes behaupten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
zetra  08.04.2024, 16:27

Das wird ein Flop, zumal gebraucht nichts läuft.

Einen Pluspunkt hast Du vergessen:

Zumindest in meiner Stadt parken E-Autos kostenlos.

Natürlich wird es das irgendwann nicht mehr geben wenn genug davon unterwegs sind, aber noch werden die kommunal hier auf diese Weise zusätzlich attraktiv gemacht.

Das dürfte die teure Anschaffung aber natürlich nicht ausgleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Lebensgefahr durch fehlenden Sound

Quatsch, wer im Straßenverkehr nach Geräusch geht hat mit dem Leben abgeschlossen.

Explosionsgefahr deutlich höher

Falsch, sogar geringer als beim Verbrenner.. abgesehen das kein Auto explodiert, egal ob Verbrenner oder E.

Ladenhüter

Falsch, schon mal gesehen wie viel Verbrenner so auf den großen Parkplätzen rumstehen, warum sollte das bei E-Autos schlimmer sein ?

keine Emotionen während der Fahrt

Falsch, rein Subjektiv. Emotionen entstehen nicht unbedingt durch Lärm, und wenn dann eher negative.

Naja, man muss da schon etwas mehr differenzieren:

Dadurch, dass man Elektroautos jeden Tag aufladen kann, weil man dafür nur eine Steckdose zu Hause braucht, ist dieser "braucht lange zum Laden und hat eine geringe Reichweite" - Nachteil in Wahrheit verschwindend gering.

Und wenn man mal davon ausgeht, dass man als Konsument ein Auto kauft und dann fährt, bis irgendwann einmal die Wartungskosten den Restwert übersteigen, dann ist das Elektroauto durchaus kostengünstiger als ein gleichartiger Verbrenner. Weil dann schlägt auch der Nachteil nicht so stark zu Buche, den Elektroautos momentan haben: Sie machen gerade von Baujahr zu Baujahr gewaltige Sprünge und werden immer günstiger. Das drückt auf den Gebrauchtwagenmarkt. Da inzwischen die meisten Leute ihre Autos nicht mehr selbst kaufen sondern leasen und die Leasingfirmen sich dann bei den Rückläufern mit hohen Abschreibungen herumschlagen müssen, werden die E-Autos zu den von dir genannten "Ladenhütern".

Der fehlende Sound wird durch Geräusche ersetzt. Jedes Auto hat eine Hupe, aus der auch andere Geräusche rauskommen können.

Die Brandgefahr von Elektroautos ist deutlich geringer als von Verbrennern. Zwar können Batterien theoretisch brennen, praktisch jedoch gibt es viele technische Möglichkeiten, das effektiv zu unterbinden. 2017 wurde mir eine Promotionsstelle im Bereich der Batteriesicherheit angeboten (die ich jedoch wegen der Aussicht auf Fernbeziehung zugunsten einer anderen Stelle ablehnen musste)

Emotionen während der Fahrt sind nicht immer etwas Gutes. Man kann sich auch in Emotionen hineinsteigern, die eine Autofahrt gefährlich machen. Aber unterm Strich beweist du mit diesem vermeintlichen Nachteil, dass du offensichtlich noch nie in einem Elektroauto gesessen bist, dessen Beschleunigungswerte und Kurvenlage aufgrund der Gewichtsverteilung die Verbrenner alt aussehen lassen.

Auch von Kunden ohne eigene Wallbox gibt es Erfahrungsberichte, die gar nicht mal so schlecht ausfallen. Wie repräsentativ diese sind, kann ich jedoch nicht abschließend sagen. Nichtsdestotrotz funktioniert es, weil es eine durchaus gute Infrastruktur gibt. Allerdings muss ich auch aus Erfahrung sagen, dass man auch (und vor allem) ein Verbrennerfahrzeug deutlich schneller kaputt macht, wenn man es nicht in einer eigenen Garage abstellen kann. Wenn ich also in deiner großen Stadt wohne, ist es oft besser, gar kein Auto zu besitzen als am Ende 50 - 100 € im Monat zusätzlich für einen Tiefgaragenstellplatz hinzublättern, nur damit das Auto geschützt ist, wenn es vier Tage die Woche einfach nur rumsteht. Glaub' mir, ich habe Erfahrung.

Mein Problem mit Elektroautos: Man bekommt entweder SUVs oder Kleinwagen. Das, was ich eigentlich suche, einen Kombi mit 550 l Kofferraumvolumen, findet man elektrisch betrieben noch kaum.

Geht auch nochmal ohne Populismus?

E-Autos haben "Sound", hoch brennbare Flüssigkeiten in hoher Menge sind extrem explosiv, niedrigere Verkaufszahlen interessieren höchstens den Verkäufer nicht aber den Käufer, niedrigere Verkaufszahlen von gebrauchten interessieren immernoch höchstens den Verkäufer nicht aber den Käufer, deine Emotionen sind subjektiv und spielen hier keine Rolle für objektive Vor- und Nachteile, die Infrastruktur für E-Mobilität ist in Deutschland mittlerweile ziemlich gut - es gibt immernoch mehr Möglichkeiten einen Verbrenner direkt um die Ecke zu tanken aber man braucht auch nicht alle 5 Meter eine Ladesäule, effizienter ist irrelevant wenn das E-Auto teils trotzdem billiger in der Unterhaltung sowie ab einer gewissen Zeit auch insgesamt ist, und das man keine Wallbox Zuhause will ist genauso subjektiv.

"Warum redet man jungen Leuten ein", ja warum wohl? Weil Verkäufer Geld verdienen wollen. Der Verkäufer eines Verbrenners will dir auch einen Verbrenner aufschwatzen, ist das moralisch weniger angreifbar?