Vor - und Nachteile ein Auto und ein Führerschein zu haben?

4 Antworten

Führerscheinbesitz, Vorteile:

  • Man darf jederzeit ein entsprechendes Fahrzeug eigenverantwortlich nutzen. Z.B. einen Mietwagen am Urlaubsort, einen Transporter für den Einkauf im Möbelhaus, ein CarSharing-Auto für den Wocheneinkauf... Und natürlich das eigene Auto.

Führerscheinbesitz, Nachteile:

  • Kostet Geld, Zeit und Nerven
  • Kann man wieder verlieren, wenn man gegen die Verkehrsregeln verliert
  • Man darf zwar theoretisch jederzeit fahren, aber wenn man lange keine Fahrpraxis mehr hatte, ist man eine Gefahr für sich selbst und die Gesellschaft, wenn man's dann mal macht.

Autobesitz, Vorteile:

  • Man kann jederzeit überall hinfahren. Egal, ob es dort eine ÖPNV-Haltestelle gibt. Egal, ob die Zeit zu irgendeinem Fahrplan passt. Egal, ob es zu weit fürs Fahrrad ist. Egal, wie das Wetter ist.
  • Man kann viel mitnehmen. Man muss das Gepäck nicht mit einmal Laufen tragen können. Es darf auch so viel und so schwer sein, dass man es nicht alleine tragen könnte. Wenn das Auto entsprechend groß ist, kann man auch problemlos sowas Großes wie ein Fahrrad oder ein zerlegtes Möbelstück mitnehmen.
  • Strecken werden erstaunlich kurz. Du hast einen Kumpel lange nicht besucht, weil die Fahrradfahrt dorthin 1 h dauert? Mit dem Auto geht das vielleicht in 15 min. Oder 500 km in den Urlaub, das ist plötzlich nur noch ein halber Tag... Manche Strecken, die sonst unmöglich wären, werden mit einem Auto plötzlich problemlos machbar.

Autobesitz, Nachteile:

  • Es kostet Geld. Viel Geld. Der Kaufpreis ist schon fast das Günstigste am Auto. Rechne mal 200 € an monatlichen Kosten, damit das Auto überhaupt bereit steht. Und mindestens 10 € Spritkosten je 100 km, das läppert sich auch zusammen. Viele Leute, die meinen dass Autobesitz & Autofahren doch gar nicht so teuer seien, haben nie nachgerechnet.
  • Man wird faul und unsportlich. Da das Auto so bequem ist, nutzt man es auch wenn man es hat. Auch für Strecken, die man früher mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt hat. Wer früher viele Strecken mit Muskelkraft gemacht hat und plötzlich das Auto nimmt, kann auf der Waage zugucken wie er Fett ansetzt.
  • 1500 kg Stahl in Bewegung zu versetzen, damit eine Person von A nach B kommt, ist im Grunde eine riesige Energieverschwendung. Und wenn die dafür nötige Energie aus einer ziemlich ineffizienten Verbrennungsmaschine kommt (<50% Wirkungsgrad!), absolut nicht mit Umweltschutz und Klimaschutz vereinbar.

Größter Vorteil:

Unabhängigkeit

Größter Nachteil:

Kosten

Einen Führerschein zu haben, hat keine Nachteile.

hanswurst123204
Fragesteller

Was hat es denn für Vorteile?