Führerschein B197 für Mercedes G-Klasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

G-Klasse ist ein PKW unter 3500 kg. Darfst du also mit dem B-Führerschein fahren.

Da du mit B197 sowohl Automatik als auch Handschalter fahren darfst, ists auch egal was für ein Getriebe die G-Klasse hat.

Vorteil: Prüfung auf Automatik und nicht auf Schalter, aber du darfst beide fahren

nachteil: du hast kaum Ahnung von Schalter. Ohne ner Fahrt auf nem verkehrsübingsplatz würd ich mich nicht in nem Schalter danach setzen.

J0T4T4  12.05.2023, 00:40

Man muss ja vorher schon Schalter gefahren sein

RedPanther  12.05.2023, 08:12
@J0T4T4
Man muss ja vorher schon Schalter gefahren sein

...und es ist ein offenes Geheimnis, dass manche Fahrschulen einfach die Erklärung abgeben, dass der Fahrschüler mit Handschaltung fahren kann, ohne dass jemals eine Fahrstunde mit Handschaltung stattgefunden hat. Gibt ja keine Mindestzahl an Fahrstunden mit Handschaltung, sondern die Fahrschule muss es nur lehren und erklären, dass der Schüler es kann.

Missy274  12.05.2023, 10:50
@RedPanther

Kann sein. Ich weiß es nicht. Ich hab den alten Führerschein 2013 gemacht. Ich find dieses Vorgehen ohne Kontrolle reichlich suspekt

AD436
Fragesteller

gibt es sonst keine nachteile, also z.b. bei auswahl von einem Auto, gibt es dort einschränkungen? Danke für die Antwort :)

Missy274  12.05.2023, 10:52
@AD436

es darf nicht über 3500 wiegen. Warum will man als fahranfänger unbedingt ein solches Auto fahren? Nimm erstmal n altes, wo Beulen und Kratzer egal sind. Meistens nimmt man im ersten Jahr eh was mit.

Der B197 ist praktisch genauso, wie ein B.

Solange die G-Klasse <3500 kg zulässige Gesamtmasse hat, darfst du die auch mit dem B oder auch B197 fahren.

Es gibt keinerlei Einschränkungen bei der Auswahl des Fahrzeugs.