führerschein klasse b197?

3 Antworten

Da steht, dass

  • du seit 16.11. die Fahrerlaubnisklasse B hast
  • zu dieser Fahrerlaubnisklasse die Schlüsselzahl 197 gilt... was sich hinter dieser 197 verbirgt, muss der Kontrolleur wissen.

So, die Schlüsselzahl 197 heißt, dass die Prüfung nach § 17a FeV mit einem Automatik-Fahrzeug gemacht wurde.

Und dort wiederum steht in Abs. 3 und 4, dass mit der Schlüsselzahl 197 gekennzeichnet ist, dass du das Fahren mit Schaltgetriebe trotzdem gelernt hast und deshalb mit Schaltgetriebe fahren darfst.

Das ist also der bekannte "B197" Führerschein, bei dem du zwar die Prüfung mit Automatik machst, aber nachgewiesenermaßen das Fahren mit Schaltgetriebe gelernt hast und deshalb auch mit Schaltgetriebe fahren darfst.

Wenn die SZ 197 eingetragen ist, wie es bei dir der Fall ist, darfst du Schaltwagen und Automatik-Fahrzeuge fahren.

Hast jetzt nur den Nachteil, dass du bei den Klassen BE, C1, C, usw. nur Automatik-Fahrzeuge fahren darfst, wenn du in den Prüfungen dafür auch auf einem Automatik-Fahrzeug fährst.

Hat dir der Fahrlehrer/die Fahrschule aber sicher auch erklärt.