Führerschein mit Automatik machen, vorteile nachteile?

16 Antworten

Ich habe meine ersten Fahrversuche in den USA unternommen, natürlich mit Automatik. Einfach Fuß aufs Pedal und los geht's. Klar, ist einfacher...

Als ich dann nach Deutschland kam und hier den Führerschein gemacht hatte(hab den in USA nicht fertig machen können), war das für mich Grobmotoriker schon eine Riesen-Herausforderung mit der Kupplung. Kann dich also voll verstehen. Ich habe mich aber durchgebissen und - oh Wunder - auch ich habe es gelernt.

Jetzt, nach einigen Jahren Fahrpraxis, macht es mir immer noch Riesenspaß komplett frei Gänge vorgeben zu können. Ich bin der Herr über das Getriebe, das finde ich schon klasse. Ich kann mittlerweile in so jedes Auto einsteigen, egal ob ein kleiner alter Renault oder ein MAN-40-Tonner und komme ohne abzuwürgen vorwärts.

Und wie schon geschrieben... es gibt immer wieder Situationen in denen man manuell fahren können sollte. Je nachdem, was du beruflich machen wirst... die Wahrscheinlichkeit ist da, dass du irgendwann mal ein Auto hingestellt bekommst, das drei anstatt zwei Pedale hat.

Ich fahre schon seit Urzeiten Automatik (logisch, bin ja USA). Aber ich war auch schon in D stationiert und damals rümpften die Leute noch die Nase wenn man Automatik und 'ne AC im Auto hatte. Einmal hielt mich einer an und sagte unter meinem Auto tropft Wasser 'raus. Kein Witz.  Sogar meine Panzer hatten damals Automatik (leider kein AC, heute ja). Einmal war ich dienstlich in Köln und der Taxifahrer hatte 'ne Automatik aber er schaltete jeden Gang selbst. Als ich meinte er soll das Ding doch einfach in "D" lassen, sagte er das müsste man so machen. Auch kein Witz.

Wie sich die Zeiten ändern. Meine Harley hat keine Automatik, aber irgendwie ist das Unterbewusstsein mit dem Motorengeräusch (Drehzahl)verbunden u. man zieht die Kupplung u. schaltet. Bei der zieht man die Kupplung mit der Hand und schaltet mit dem Fuß (mit der Sohle hoch und mit dem Zeh runter). Nicht einfach.

Ich vermute dass in 10 Jahren Schaltgetriebe ausgestorben sind bzw. nur noch in speziellen Fahrzeugen eingebaut werden. Ist auch gut so. Eigentlich sind Schalter überflüssig.

berieger  18.08.2016, 17:49

Noch was, es gibt auch Automatik mit denen du manuell schalten kannst. Z.B. im Mercedes C63 AMG. Aber kuppeln brauchst du nicht mehr. Das ist was für die, die das geil finden. Jedem das Seine.

machhehniker  19.08.2016, 06:39

Handgeschaltete Fahrzeuge mögen Jemandem überflüssig erscheinen der eigentlich nicht fahren kann (eigentlich logisch wenn man es in USA gelernt hat).

berieger  19.08.2016, 20:18
@machhehniker

Ich hatte als Dienstfahrzeug einen Jeep (die älteren Modelle) und der war 4Gang mit 4 wheel drive (der 1te Gang war nicht synchronisiert) in Grafenwöhr und in der Mojave Wüste. Dann hatte ich einige Jahre einen TR3 (dasselbe ohne 4 wheel)).  Hatte kein Problem damit, aber Automatik wäre trotzdem besser gewesen.

machhehniker  20.08.2016, 04:54
@berieger

Natürlich hattest Du kein Problem mit den Fahrzeugen, weil es eben keine Automatik waren! Wenn Du glaubst dass Automatik besser gewesen wäre hast Du die Fahrzeuge ohnehin nie wirklich benutzen müssen, daher wirst Du den Ersten wahrscheinlich auch durch den ohne 4 wheel (wahrscheinlich ohne Allradantrieb gemeint) ersetzt bekommen haben.

Du bestätigst also eigentlich gar nicht fahren zu können.

Das ist mittlerweile nicht mehr einfach nur der Führerschein nur für Automatik, sondern mit der Einschränkung nur Fahrzeuge ohne Kupplungspedal fahren zu dürfen. Da liegt auch der eigentliche Unterschied, nicht im Schalten!

Manuell schalten kann man eigentlich auch einen uralten Automatik indem man die Stufen unterhalb von D nutzt.

Es ist viel leichter, aber sobald man einigermassen fahren kann fällt auf wie unzufriedenstellend die Automatik (oder auch automatisierte Schaltgetriebe, zB DSG) funktioniert. Wenn man dann noch ab und an auf unwegsame Gelände kommt lernt man Automatik wirklich zu verabscheuen, die Kosten die drumrum auftreten geben dann einem normaldenkenden Menschen den Rest und man will nie wieder ein Automatik fahren. Nur wer oft im StopandGo fährt hat davon effektiv einen Vorteil.

Ob du nun irgendwann bequem werden möchtest und Automatik fahren möchtest wäre egal, ich würde aber jedenfalls dringend anraten den richtigen Führerschein zu machen bei dem man auch Kuppeln lernt! Daher bei der Wahl der Fahrschule auch geziehlt nach den Fahrschulwägen fragen ob die Anfahrassistent und/oder Berganfahrhilfe verbaut haben. Wenn ja und nicht zur Ausbildung deaktiviert würde man um eine ordentliche Ausbildung betrogen und würde zu den hier wöchentlich auftauchenden völlig aufgelösten Fahranfängern gehören die nicht verstehen warum sie mit ihrem eigenen Wagen nicht anfahren können.

Zu meiner Zeit (1980, also kurz nach dem Fall des römischen Reiches), war es so, dass man ein paar Stunden mit Schaltgetriebe fuhr (5 glaube ich) und dann auf Automatikgetriebe umstieg. So bekam man den ganz normalen Führerschein. Machte man alle Fahrstunden mit Automatik, dann bekam man den Führerschein mit der Einschränkung, ausschließlich PKW mit Automatikgetriebe fahren zu dürfen. Ich denke, heutzutage wird das nicht anders sein. Das kann dir die Fahrschule aber genauer sagen.

Plsdiekthxbye  18.08.2016, 16:42

Ist auch immer noch so, macht man es nur mit Automatik darfst du nur diese Fahrzeuge bewegen. Hingegen machst du mit Schaltgetriebe darfst du beides fahren.

Sollte sich der Herr wohl überlegen was sinnvoller ist.

machhehniker  19.08.2016, 06:24
@Plsdiekthxbye

Nein, es ist nicht mehr ganz so! Wenn man nicht die Einschränkung haben möchte nur Fahrzeuge ohne Kupplungspedal fahren zu dürfen reicht es mittlerweile nicht aus nur einige Fahrstunden auf Handschaltung gehabt zu haben sondern muß die Pflichtstunden und die Prüfung mit Handschalter gemacht haben.

wenn du den schein mit automatik machst darfst nur noch automatik fahren.prüfung auf schaltgetriebe da kannst alles fahren was dir in die finger kommt.manche machen automatik aber nur da sie mit schaltung nicht klarkommen