Welcher Führerschein lohnt sich mit 16 Jahren mehr? A1 oder AM Führerschein? Welche Vorteile und Nachteile haben die Führerscheine?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

A1 Führerschein 100%
AM Führerschein 0%

5 Antworten

Mit dem Führerschein darfst Du ab 15 1/2 beginnen und mit 16 fahren.

Möglich wären

Führerscheinklassen
AM
Zweiräder bis maximal 45 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h
Kosten ca. 600 €.

A1
Zweiräder bis maximal 125 ccm
Kosten ca. 1200 €.

Ich würde A1 machen.

Hier die Vorteile von Führerscheinklasse A1 mit denen Du auch bei Deinen Eltern argumentieren kannst:

Kleinkrafträder mit 125 ccm haben ein großes Nummernschild.
Zweiräder mit kleinen Nummernschildern werden oft gefährlich überholt, abgedrängt und geschnitten.

Die Probezeit beginnt bei Erhalt des Führerscheins.

Man erlernt Fahrpraxis und hat es später mit größeren Motorrädern leichter.

2 Jahre nach Erhalt des Führerscheins kann man mit der praktischen Prüfung auf die Führerscheinklasse A2 upgraden.

Alles wird teurer, auch Fahrschulen.
Es ist im Endeffekt günstiger, Klasse A1 zu machen und später upzugraden, anstatt von Führerscheinklasse AM auf A1 umzusteigen.
Dann muss wieder Anmeldegebühr, Fahrstunden, Lernmaterial, theoretische und praktische Prüfung bezahlt werden.

Eine 125er fährt ca. 90 bis 110 km/h.

A1 Führerschein

Wenn du BF17 machst, hast du AM ungefähr ein Jahr später sowieso. AM ist im Autoführerschein (B) enthalten.

A1 Führerschein

Die Klasse AM ist eine Sackgasse, außerdem beschränkst du dich damit nur selber.

Bei A1 und 125 Kubik kommt halt eher Motorradfeeling auf, AM damit darfst du nur mit maximal 45 kmh fahren und bist damit ein Verkehrshindernis.

Später mit 18 jahren kansnt du dann mit einer Nachprüfung den A1 auf A2 erweitern.

kann man mit dem A1 Führerschein schnelleren schnellere mopedautos fahren als mit einem AM Führerschein?

ich frage mich ob man mit dem A1 Führerschein mehr PS bei einem mopedauto haben darf als bei einem AM Führerschein

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen 2 Takt und 4 Takt?

Ich habe jetzt bald meinen A1 Führerschein und möchte mir jetzt ein Motorrad kaufen. Ich muss mich aber zwischen 2T und 4T entscheiden. Leider weiß ich nicht welche Vorteile oder Nachteile die jeweiligen takt arten haben. Meine Frage ist also wie unterscheiden sich die beiden?

...zur Frage

Welche 125 für den a1?

Welche 125 würdet ihr mir empfehlen mache Grad den a1 Führerschein. Zur Auswahl stehen die KTM Duke 125 Yamaha yzf r125 und die MT 125 ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden und wollte Mal von euch wissen warum ihr welche Nehmen würdet also Vorteile und Nachteile. Danke LG DerBoss996

...zur Frage

klasse T + A1 Führerschein kosten?

Wie gesagt ich wollte mal Fragens wieviel der Traktorführerschein klasse T und A1 Führerschein zusammen kosten also ich mache die Führerscheine zusammen und dann gibt es ja eine Preisminderung

Ps: wohne in Hessen 

...zur Frage

A1 Führerschein in Österreich machen und A2 in Deutschland?

Ich bin jetz 16 Jahre alt. Und mein Vater wohnt in Deutschland, meine Mutter in Österreich.    
Kann ich den A1 Führerschein in Österreich machen (125ccm, offen), und den A2 dann mit 18 Jahren in Deutschland?    
Gelten beide Führerscheine dann EU weit? Und wenn ich den A1 in Österreich mache, darf ich dann den A2 überhaupt in Deutschland machen?

...zur Frage

Umstieg von Roller auf Motorrad?

Hallo, ich mache jetzt den A1 Führerschein. Meine Mutter will, dass ich zu Beginn nicht sofort eine 125ccm fahre, sondern mich mit einer kleineren erst ans fahren gewöhne. Meine Frage: wäre es sinnvoll erst Roller und dann Motorrad zu fahren, oder unterscheiden sich die zu stark voneinander?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?