A1 im Winter?

3 Antworten

Ob du den A1 im Winter machen solltest, würde ich davon abhängig machen, ob du das Motorrad auch wirklich über Winter fahren willst/mußt.

Bei uns hat nahezu jeder ein Saisonkennzeichen, weil Winter hier wirklich richtige Winter mit meterweise Schnee sind und es mit dem Auto schon kaum ein Durchkommen gibt.

Wenn du allerdings in Rheinhessen oder ähnlichen Gebieten wohnst, wo es mal geringfügig schneit, glatt ist oder sonstwie schwierige Straßenverhältnisse hat, würde ich den auch über Winter machen wollen.

Jeden Winter aufs Neue probiere ich mit dem PKW, wie er reagiert. Obwohl der Winter hier ebensolang ist, wie der Sommer.

Quipa
Fragesteller

Danke, also hier ist es so das kaum Schnee da ist. & ob ich im Winter damit fahren muss... auf jeden fall (:

michi57319  28.07.2013, 23:33
@Quipa

Wenn es DAS Hauptverkehrsmittel ist, mach ihn im Winter :-)

Quipa
Fragesteller
@michi57319

Ok, ich werde gleich morgen mal in der Fahrschule nachfragen.

Vorteile gibt es meines Erachtens nur einen : Du lernst (ggf.) das Fahren auf gefährlichen Grund, zum Beispiel Eis oder Schnee.

Doch: -Es ist schwerer bei diesen Bedingungen das Fahren überhaupt zu lernen. -Außerdem wirst du dein Kleinkraftrad im Winter eh wegstellen weil sich keiner das antut bei Minusgraden zu ffahren. -Das Lernen unter "einfachen" Bedingungen ist besser! Eindeutig.

Du lernst schon bei glatter Straße zu fahren. ;) Nachteil ist halt, das mit größerer Wahrscheinlichkeit, als im Sommer, Frühjahr, etwas passieren könnte.

Quipa
Fragesteller

Also würdest du im Winter A1 machen ? :p

Cyana  28.07.2013, 23:06
@Quipa

Ich würd' die A1 eh nicht machen, von daher enthalte ich mich. ^^

BuxtehuderJung1  28.07.2013, 23:09
@Cyana

Warte ein halbes ja dann kannst du gleich Klasse B machen, da hast du A1 gleich mit drin und bezahlst nicht doppelt. Außerdem darfst du dann 10 Fehelrpunkte in der Prüfung haben, wenn du A1 bereits besitzt nur 7. (Was sehr schnell geht ^^)

Quipa
Fragesteller
@BuxtehuderJung1

Bei Klasse B hat man nur AM drin, dass heißt Moped's mit max. 45km/h, wobei man bei A1 15PS fahren darf.

eddy1241  29.07.2013, 14:11
@BuxtehuderJung1

A1 - Motorrad mit 125ccm ist nich in B enthalten.!

außerdem ist die Prüfung auch je nachdem, wann die erste theoretische Prüfung abgelegt wurde auch kürzer. Womit sich die Sache mit den Fehlerpunkten erklärt.

Zu der ursprünglichen Frage:

Ich weiß nicht ob das bundesweit so ist.

Jedoch hat mein Bruder mehr oder weniger im Herbst/Winter seinen A1 gemacht. Bei ihm bestand dann das Problem, dass der Tüv nur bei einer Mindesttemperatur von (ich glaube) 5°C die praktische Prüfung abnehmen durfte. Das heißt, wenn du einen Prüftermin hast, der jedoch wegen Kälte nicht stattfinden kann und dein Fahrleherer, den Prüftermin nicht mit einem anderen Fahrschüler anderer Klasse besetzen kann, musst du die Gebühr zahlen, obwohl keine Prüfung zu Stande kommt.