Vorzeitigen A1 führerschein trotzdem schon AM fahren?

5 Antworten

Der Führerschein gilt erst ab Aushändigung.

Da er die Klasse A1 erwirbt -> am 16. Geburtstag, keinen Tag früher.

Nein, er bekommt den AM nicht früher ausgehändigt. Schließlich hat er nicht die Klasse AM sondern den A1 beantragt.

Und: Praktische Prüfung frühestens 1 Monat vor dem Stichtag (Geburtstag). Daher kann er nicht jetzt schon den A1 abschließen wenn er erst in 3 Monaten 16 wird.

Woher ich das weiß:Beruf – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

wo ist das Problem?

die praktische Führerscheinprüfung darf max. 1 Monat vor dem Mindestalter abgelegt werden; dann bekommt er eine Prüfungsbescheinigung, mit Dieser darf AB dem 16. Geb. in einen Führerschein getauscht werden.

Erst mit dem Führerschein darf auch AM gefahren werden.

NICHT VORHER; Der AM ist auch .... ab 16

AM ist bei uns ab 15

0
@zdraiin

dann kannst zum Führerscheinamt gehen und lässt dir mit der Prüfungsbescheinigung eben den AM ausstellen; die brauchen ein Passfoto und es fallen Kosten an, die must zahlen. DANN kannst auch fahren.

A1 erst ab dem Mindestalter mit 16.

0

Er kann ja die praktische Prüfung frühstens 4 Wochen vor dem 16. Geburtstag ablegen. Und wieso sollte er AM fahren dürfen.. AM ist ja auch ab 16. Oder ist er aus einem Bundesland mit der 15. Regelung?

Woher ich das weiß:Beruf – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

viell. selbst DANN muss er sich einen Führerschein der Klasse AM ausstellen lassen, kostenpflichtig. ob sich das für die paar Tage lohnt

1
@peterobm

Richtig, seh ich auch so. Zumal er ja vermutlich nicht genau 4 Wochen vorher die Prüfung machen wird.. klappt selten.

1

AM ist bei uns ab 15. Kann man dann nicht theoretisch den AM austellen lassen, da man ja A1 bestanden hat und nur warten muss auf den Geburtstag?

0
@zdraiin

Es handelt sich dann um 2-3 Wochen, vielleicht.. und kostet Geld. Evtl geht es, ja.. kannst du nur in der Führerscheinstelle vor Ort erfragen. Und erstmal muss er ja bestanden haben.

0

Servus,

die Antwort ist: Nein!

Erst an seinem 16. Geburtstag darf er zur Zulassungsstelle fahren und seinen Schein abholen. Auch dann erst darf er Fahrzeuge der Klasse AM bewegen.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Nein, darf er nicht. Da er überhaupt noch keine Fahrerlaubnis besitzt.

Ohne Führerschein, auch kein AM

Was möchtest Du wissen?