Verbrenner-Aus für Neuwagen ab 2035 so gut wie vom Tisch. Wie findet ihr diese Entscheidung?

9 Antworten

Nun, es gibt ein Fakevideo, vielleicht bist Du darauf hereingefallen, da Du auch von einem „Verbrenneraus“ sprichst, besteht bei Dir die Vermutung, dass Du zu sehr Meldungen glaubst und diese nicht hinterfragst.

Es gab nie ein Verbrenneraus hierzulande!

Auch die anderen Punkte zeugen eher von einem begrenzten Wissen. Nicht dass Infrastruktur und Reichweite für manchen eine Herausforderung sind, das zu verallgemeinern ist falsch, es gibt genug Beispiele die zeigen, Infrastruktur reicht den Fahrern und die Reichweite ebenso.

Nächstes Beispiel Sound :) es fehlt kein Sound. Glaube Du kennst gar keine Elektroautos und bist auch noch keines gefahren.

Der Rest ist ebenso ein typisches Wiederkäuen bestimmter Kanäle in den sozialen Medien. Falle nicht darauf rein, Du machst Dich damit nur von Tag zu Tag mehr unglaubwürdig.

"Der Markt wirds regeln".

Die Entwicklungen in der Automobilbranche sind derzeit enorm. Hier in Japan z.B. fahren alle nur noch mit E-Auto oder Wasserstoff durch die Gegend, das hat aber verschiedene Gründe (Klimaschutz ist jedoch keiner so wirklich von denen, eher strukturelle/wirtschaftliche). Damit zeigt Japan, dass ein derartiges Verkehrskonzept funktionieren kann. Und angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage, streben viele Länder mittlerweile zudem wieder zu einer Rückgängigmachung der Globalisierung, die uns von anderen Staaten, wie z.B. Russland oder China, abhängig gemacht hat. Das dürfte den Verbrenner stark benachteiligen.

Bis 2035 fließt jedoch noch viel Wasser den Rhein hinunter und es kann sein, dass zwischenzeitlich die ein oder andere (welt-)politische Krise (z.B. Blackout, Kriege, ...) nochmal stark mit in die politischen Entscheidungen reinspielen wird.

Und ich glaube daher, dass es auch nicht zielführend ist, wenn sich EU oder BuReg da zu sehr einmischen. 2012 hat die EU z.B. durchgesetzt, keine herkömmlichen Glühlampen mehr zu verwenden sondern stattdessen Leuchtstoffröhren - diese wurden 10 Jahre später aber auch verboten, weil die zu giftig für die Umwelt sind. Währenddessen haben sich LEDs auf dem Markt durchgesetzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Bild zum Beitrag

Wir leben im Gebirge und einige Firmen wollten schon auf E-Lieferautos umsteigen. Nach Probefahrten haben sie das verworfen.

Speziell im Winter ist die Reichweite nicht ausreichend. Die Arbeiter können nicht überall wo sie arbeiten das Auto aufladen und wenn sie dann auch noch Bergstrecken fahren müssen ist es komplett aus. Die sind jetzt auf Autos mit Gasantrieb umgestiegen

Der US-Autovermieter Hertz will sich von rund 20.000 E-Autos trennen und diese teilweise wieder durch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ersetzen.

Den Bloomberg-Angaben zufolge kommt der nun angekündigte Schritt nicht gänzlich überraschend. So habe Hertz bereits im Oktober auf die mit im Zusammenhang mit E-Autos verbundenen hohen Kosten verwiesen. Die Bemühungen, diese zu senken, hätten sich als schwieriger als erwartet erwiesen – „die hohen Kosten im Zusammenhang mit E-Fahrzeugen blieben bestehen“, wie der Hertz-Chef nun im Bloomberg-Interview eingestand.

Hinter der Entscheidung, die E-Auto-Flotte wieder zu reduzieren, ständen die im Vergleich zu Autos mit Verbrennermotoren noch verhältnismäßig teure Anschaffung und die weiter deutlich höheren Reparatur- und Instandhaltungskosten. Dazu kommen wiederholte Preissenkungen bei Tesla und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert der zuvor deutlich teurer gekauften Fahrzeuge, die gleichzeitig den Löwenanteil der derzeitigen E-Auto-Flotte von Hertz ausmachen.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto, Deutschland, Umwelt)  - (Auto, Deutschland, Umwelt)  - (Auto, Deutschland, Umwelt)
MaxSensibel  17.04.2024, 19:54

:) Reingefallen, auch außerhalb des 1. Aprils hast Du es geschafft auf Meldungen hereinzufallen. Gratuliere. Beispiel, es gibt kein Verbenneraus :) bei einem Deiner Zitate. Blöd, wenn man Dinge zitiert, die falsch sind oder schön aus dem Kontext für solche Personen wie Dich genommen wurden.

Iskrystall  19.04.2024, 15:06

Also ich lebe in einem Land das größtenteils ein Gebirge ist. Im Winter ist es hier nicht selten kalt und trotzdem sind 84% der Neuzulassungen Autos mit Elektromotor und es funktioniert einwandfrei.

Die EU will sich endlich aus den Fesseln der Ölataaten befreien und die Bürger wurden seit Jahren darauf vorbereitet. Daher gehe ich davon aus, dass die das durchziehen

Die Autofahrer sind für die Sicherheit verantwortlich. Da ist es egal, ob Sound oder nicht. Zudem sind diese Fußgänger vielleicht taub, aber nicht auch noch blind. Man sollte gucken, bevor man die Straße überquert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung