Welcher der beiden Kleinwagen kommt für einen Fahranfänger in Frage?

5 Antworten

Rein was die Kosten anbelangt, jetzt mal ganz grob überschlagsmäßig gerechnet:

Der Renault (den es übrigens erst ab Herbst gibt) kostet rund 10.000€ mehr als der Hyundai, dafür sind die Verbrauchskosten beim Hyundai rund 3x so hoch.

Auf Grundlage der aktuellen Strom- und Spritpreise ist man somit nach etwa 130.000km auf Gleichstand, d.h. die Ersparnis beim Verbrauch gleicht den Mehrpreis beim Kauf aus. Das wäre mit den von dir gemachten Angaben nach ca. 4 Jahren der Fall.

Wartungskosten kommen dann noch hinzu, die sind beim Elektroantrieb erwartungsgemäß etwas geringer, als bei einem Verbrenner.

Wertverlust kann man nur spekulieren, wobei es momentan so aussieht, als hätten E-Autos einen deutlich höheren Wertverlust als Verbrenner.

Das Elektroauto ist natürlich umweltfreundlicher.

Nachteil für einen Fahranfänger: Ein E-Auto hat keine Schaltung. Beginnt man als Fahranfänger direkt mit Automatik, wird es einem sehr schwer fallen, wenn man dann aus irgendeinem Grund zwischendurch mal mit einem Auto mit Schaltgetriebe fahren muss.

Na ja, und welches Auto ihm letztlich besser gefällt, ist auch nicht unwesentlich, das kann besagter Fahranfänger aber nur selber entscheiden. Und ja, ich rate unbedingt zu einer Probefahrt, auch wenn der Fahranfänger dies nicht möchte.

Wenn es unbedingt die Auswahl sein muss dann einen Hyundai i20 Verbrenner.

Glaube grössere E-Autos können schon Spass machen aber die kleinen E-Autos haben doch sehr kleine Akku und wenig Reichweite und sind schon früh abgeregelt.

Aber muss es wirklich ein Neuwagen sein? Es muss ja nicht eine alte Kiste sein, aber ich selber würde da schon lieber einen gebrauchten Audi A1 oder Q2 nehmen. Und drei oder vier Jahre sind ja nicht alt.

Generell ist der neue R5 ein tolles autochen. hat auch super Style und so und auch die Reichweite ist wenn man nicht den kleinsten Akku wählt, passabel.

und GENAU da ist der Haken.

der R5 hat mit dem kleinsten Akku keine Möglichkeit zum DC Laden. Die sollte aber vorhanden sein schon alleine wenn unterwegs mal der Saft aus geht, dass man schnell einige Prozente nachtanken kann. an sonsten spricht bei eigener Wallbox wenig bis nichts gegen das elektrische fahren.

lg, Nicki

Ich empfehle den i20, nach 2-3 Jahren Wechsel auf den gewünschten Antrieb. Die Elektromobile sind sehr gewöhnungsbedürftig, da es sehr viele Möglicheiten gibt. Dazu kommt noch, daß zu hoffen bleibt, daß die Akkus besser werden und damit eine größere Reichweite erzielt wird.

Genauso ist es. Der Fahranfänger soll beide Fahrzeuge probefahren und dann selbst entscheiden.

Die Wallbox und die geringen Kilometerleistungen sprechen jedoch eher für den Stromer. Damit wird er viel Spaß haben, denn die gehen richtig ab.