Dürfen ab 2035 wirklich nur noch E - Autos zugelassen werden?

8 Antworten

Darum musst du dir wohl keine Sorgen machen.

Bis 2035 ist der Wasserstoffmotor längst am Markt etabliert und du kannst weiterhin mit einem Verbrenner durch die Gegend düsen.

Die ersten Hersteller sind schon kurz vor der Serienreife und nachdem die Kinderkrankheiten ausgemerzt und das Tankstellennetz ausgebaut ist, geht es bei der Produktion in die Vollen.

Soweit ich weiss hat die FDP ne ausnahme für E-Fuels erstritten.

Sprich: Es wird ab 2035 noch verbrenner geben. Nur sind die technisch dann so umgerüstet das sie nur noch E-Fuels tanken können.

Also neue autos.

Du kannst dir also nach 2035 durchaus noch nen verbrenner kaufen. Musst dann aber E-Fuel tanken. Welches warscheinlich ersteinmal ziemlich teuer sein wird.

Ich weiß nicht genau, wie diese Richtlinie aussieht, aber ich habe Mal gehört vor einiger Zeit, dass nur noch Elektroautos als Neuwagen verkauft werden dürfen, aber Verbrenner weiterhin genutzt werden dürfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

Ich denke, bis 2035 wird das jetztige Ampelsystem abgewählt sein, davon zumindest die Grünen und dann werden wohl vernünftige Politiker erkennen, dass die Jahre des hauptsächlich von Deutschland getragenen Klimawahnsinnes keine Effekte brachten. Aber die deutsche Wirtschaft ist dann ruiniert, der Wohlstand der Meisten gesunken. Das Grundprinzip des freien Marktes war schon immer, dass ein Produkt dann gefertigt und solange im Handel angeboten wird, wie der Bedarf vorhanden ist. Alle zur Zeit gepredigten Regularien erinnern an sozialistische Planwirtschaft mit vorgegebenen Produkten. Somit bin ich Optimist, dass ich auch nach 2035 frei über die Antriebsart meines Fortbewegungsmittels sein werde.

Aylamanolo  12.10.2023, 14:22

dass die Jahre des hauptsächlich von Deutschland getragenen Klimawahnsinnes keine Effekte brachten.

und wenn Hamburg dann 2060 unter Wasser steht, schreist du: "Das habe ich nicht gewusst." Kopfschüttel. AfD nicht wahr, denn das, was du schreibst, ist der typische AfD Sprech.

tamari23  12.10.2023, 20:28
@Aylamanolo

Weißt du gar nicht, dass Deutschland nur etwa 2% des Weltausstoßes an CO2 erzeugt? Wenn du schon dieses Gefahr prognostizierst, dann könnte Deutschland auch nur der Verursacher in Höhe von 2% sein!

DrakeKL  08.12.2023, 23:57
@tamari23

Der Pro-Kopf-Ausstoß an CO2 in Deutschland ist in etwa doppelt so hoch wie der Weltdurchschnitt (und im Übrigen auch höher als der Pro-Kopf-Ausstoß in China). Und wenn Deutschland wegen dieses 2%-Arguments die Klimaschutzmaßnahmen einstellen würde, könnten alle Länder mit einem geringeren Ausstoß als Deutschland unter Berufung auf Deutschland dies ebenfalls tun.

tamari23  09.12.2023, 18:29
@Aylamanolo

Verfolge doch besser die Klimakonferenz von Dubai ( 09.12.2023 )

Rjinswand  09.01.2024, 01:26

Ja sicher.. und die Unionsregierung lässt dann wieder Kernkraftwerke und Dieselautos bauen und Dampfloks, wie in der guten alten Zeit....

mann mann mann ihr glaubt das doch alle nicht wirklich selbst oder ?

Wenn die ganze Welt Elektroautos baut wird Deutschland dann eine Insel der Verbrenner sein ....

tamari23  09.01.2024, 10:50
@Rjinswand

Du betreibst "Schwarz-Weiß-Seherei! Kernkraftwerke liefern den saubersten Strom gegenüber Kohle- und Gaskraftwerken. Und was macht Deutschland? Wir produzieren lieber Strom aus Kohlekraftwerken, deren Anteil stetig steigt und beziehen den Allzeit verfügbaren Atomstrom von unseren Nachbarländern Polen, Tschechien, Frankreich, Beneluxstaaten. Diese genannten Nachbarländer freuen sich, eine wichtige Exportchance zu haben und bauen immer mehr Atomkraftwerke. Und erneuerbare Energien? Es scheint nicht immer die Sonne, besonders nachts nie, der Wind geht auch nicht immer, Wasserkraft scheidet bei uns wegen mangelnder kräftiger Kontinentalflüsse fast aus.

Rjinswand  09.01.2024, 12:07
@tamari23
Du betreibst "Schwarz-Weiß-Seherei! Kernkraftwerke liefern den saubersten Strom gegenüber Kohle- und Gaskraftwerken. Und was macht Deutschland?

Ich will jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn von Kernkraft diskutieren... ich fand den Ausstieg auch doof, die hätten wir halt noch 10-20 Jahre gebraucht.

Aber das ist jetzt halt durch.... keine Regierung ob Afd oder Union wird in Deutschland nochmal KKW`s bauen, damit muss man jetzt halt klarkommen ob es einem gefällt oder nicht. Und ich finde es unmöglich die Leute so zu verarschen.

Und erneuerbare Energien? Es scheint nicht immer die Sonne, besonders nachts nie, der Wind geht auch nicht immer, Wasserkraft scheidet bei uns wegen mangelnder kräftiger Kontinentalflüsse fast aus.

Klar sind die EE nicht Perfekt... Wasserkraft ist in DE ziemlich zu 100% ausgenutzt, Solar eigentlich nur ergänzend und der Ausbau der Windkraft dauert halt.. das ist nicht in ein paar jahren zu schaffen das dauert halt Jahrzehnte.

Speicherlösungen und Netzausbau dauert halt auch noch... das ist alles Kacke... ja weiß ich aber es gibt halt keine Alternative dazu... und wenn mann das schon vor 20 Jahren angepackt haätte wären wir jetzt schon wesentlich weiter und müssten nicht alles Hau Ruck machen.

Ich bin kein Ampel Fanboy und habe an dem Haufen auch genug zu kritisiern. Aber mann muss halt realistisch bleiben und das beste draus machen.

Populismus, leere Versprechen und Verarsche so wies die Afd macht bringt uns nicht weiter.

Nein, nur Neuwagen mit Verbrennungsmotor dürfen nicht mehr zugelassen werden.

Gebrauchtwagen dürfen weiterhin zugelassen werden.

Erst einmal abwarten ob es wirklich dazu kommt.