Warum werden wir EU-Bürger so dermaßen bevormundet, da ab 2035 keine Neuwagen mehr als Verbrenner zugelassen werden dürfen, was sowieso scheitern wird?

5 Antworten

Weil gerade irgendetwas schief läuft in der Politik. Jeder kleine Pups in den Gehirnen der Politiker wird gerade umgesetzt. Die Freiheit, die wir einst hatten, wird mit Füßen getreten. Und es ist absehbar, dass das schlimm enden wird. Siehe China und Putinland.

Warum werden wir EU-Bürger so dermaßen bevormundet,

Das ist ein Irrtum und ist der Unkenntnis der EU-Gesetzgebung geschuldet.

da ab 2035 keine Neuwagen mehr als Verbrenner zugelassen werden dürfen,

Das ist eine Falschmeldung. Deutschland hat sich dafür eingesetzt, dass auch ab 2035 weiterhin Verbrenner zugelassen werden. Einzige Voraussetzung ist, dass der zu tankende Kraftstoff CO2-neutral sein muss.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/europa/verbrennermotoren-2058450

was sowieso scheitern wird?

Warum? Mit dem getroffenen Kompromiss können alle Menschen leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Verbot, der Verbrenner ist keine Bevormundung. Dass ein Ausstieg aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe unbedingt notwendig ist, ist gesellschaftlicher Konsens. Leider ist der Mensch als Einzelpersönlichkeit nicht in der Lage, sich im Sinne eines solchen Konsens zu verhalten. Deshalb nur deshalb ist ein solches Gesetz notwendig.

aufgrund welcher prophetischen Eingebung du der Meinung bist, dass dieses Vorhaben scheitern wird, geht aus deinem Posting ja nicht hervor – ich bin der Meinung, dass es bereits lange vor 2035 kaum noch Verbrenner zu kaufen geben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
WECoyote  05.03.2024, 19:23

👍🏻

mineralixx  05.03.2024, 22:01

Dieser "gesellschaftliche Konsens" gilt allerhöchstens für die EU. Und wenn die Autohersteller Europas ihre wichtigen Absatzmärkte z.B. in Lateriamerika, Südasien oder Afrika nicht verlieren wollen, dann müssen sie weiterhin "Verbrennerautos" produzieren, möglicherweise durch Verlagerung der Herstellung heraus aus Europa. Außerdem wird das Verbot der EU-Verbrenner keine messbare Auswirkung auf das globale Klima haben. Die EU-Behörden und -Politiker überschätzen ihren Klimaeinfluß enorm.

mloeffler  05.03.2024, 22:11
@mineralixx

Nein, da irrst du, ein Konsens besteht weit über Europa hinaus. In Afrika hat sogar das erste Land schon jetzt die Einfuhr von Verbrennerautos verboten. - Auch wird uns Whataboutism nicht weiterhelfen. Selbst wenn es schlimmere CO2 Quellen gibt als den EU KFZ Verkehr heißt das ja nicht dass er keinen Einfluss hat. Ich gebe Dir Recht, wenn Du damit dazu mahnen willst auch den Flugverkehr und den Schiffsverkehr und die Industrie und den Gebäudesektor u.s.w. anzugehen.

Weil die Politik nunmal dafür da ist gewisse Regeln und Rahmenbedienungen einzuführen.

Das die nicht immer allen Menschen passen ist auch klar oder ?

Und woher willst du wissen das dies eh scheitert ?

Abgesehen davon ist noch gar nicht sicher ob vieleicht nicht doch Neuzulassungen von verbrennern erlaubt bleiben welche alternative Kraftstoffe tanken können.

Obwohl das zugegebenermaßen ziemlich unrealistisch ist.