Die letzten Verbrenner werden also 2035 zugelassen E.U. weit! Wann rollen aber die letzten innerhalb der E.U. vom Band?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Das dürfte schon 5 Jahre vorher der Fall sein, also um 2030 ! 40%
Das steht ja noch gar nicht zu 100% fest...! 33%
Ganz was anderes und zwar....! 20%
Porsche wird sicher der letzte Hersteller sein ! 2035 also 7%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das dürfte schon 5 Jahre vorher der Fall sein, also um 2030 !

Letztendlich richten sich die Hersteller doch schon viel früher darauf ein.

Und weil du hier Porsche erwähnst - die haben doch angekündigt, bis auf den 911 die ganze Flotte auf elektrisch umzustellen.

In Norwegen lagen im letzten Jahr bereits die Verkaufszahlen von E-Autos bei 90%.

Wie schnell das aber hier gehen wird, das entscheidet letztendlich die Akzeptanz der Käufer. Bei Dienstwagenfahrern bringt der steuerliche Vorteil ja jetzt schon eine Wende im Denken. Sobald das Ladestellennetz besser ausgebaut ist, werden aber auch die privaten Autokäufer nachziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
KlausMueller52
Fragesteller

Wo drann "hapert denn die Akzeptanz"? Ins besondere wenn man seine Tankstelle in der Garage zumindest haben kann?

Bluemie  16.02.2023, 09:56
@KlausMueller52

Also ich kan da aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.

Ich habe zwar nur einen "halben" Stromer, also ein Plug-In-Hybrid. Aber ich fahre trotzdem mindestens 80% rein elektrisch. Ich kriege jedesmal das Ko...en, wenn die Batterie leer ist und der Verbrennermotor anspringt. Mein nächstes Auto wird deshalb auf jeden Fall ein reiner Stromer werden.

Ich bin aber auch ehrlich. Ich würde mir niemals ein solches Auto anschaffen, wenn ich nicht den Strom gratis vom Dach meiner PV-Anlage bekommen würde.

Jede/m die/der keine Wallbox an seinem Haus hat, der sollte sich eine solche Investition sehr gut überlegen.

Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich zwischen Anfang März - Ende Oktober so dermaßen viel Strom mit meiner Solaranlage produziere, dass ich in dieser Zeit komplett autark und vom öffentlichen Strom unabhängig bin. Sobald nach Eigenverbrauch im Haushalt und Speicherung meines Batteriespeichers im Keller immer noch überschüssiger Strom produziert wird, wird sofort das Auto an die Wlalbox gesteckt und aufgeladen.

Ich sehe also praktisch das E-Auto nicht nur als Fahrzeug, sondern auch mehr als mobilen Energiespeicher, das zukünftig auch eine sehr wichtige Rolle bei der Energiewende spielen wird. Diese Sichtweise haben die Leute nur noch nicht begriffen, leider auch viele bei den Anhängern der Grünen selbst. Und es gibt ja sogar schon die ersten Autos, wo es möglich ist, dass vom Autospeicher auch die Rückführung ins häusliche Stromnetz funktioniert. Deshalb kann ich radikale Grüne überhaupt nicht verstehen, die den mobilen Individualverkehr generell aus den Städten abschaffen wollen.

Ich erlebe bei mir im Wohnumfeld, wie ganz viele Nachbarn jetzt auch den Wunsch äußern, eine Solaranlage + Wallbox zu besitzen. Wir werden hier einen regelrechten Boom sehen. Damit wird sich das Thema bei den Eigenheimbesitzern am Stadtrand oder auf dem Land zunehmend lösen.

In den Innenstädten ist die Politik gefordert. Hier müssen sehr viel mehr Solaranlagen auch auf die Mietshäuser gelangen. Das ist momentan für die immobilienbesitzer ein nicht zu stemmender bürokratischer Aufwand. Das muss sich ändern.

Und dann benötigen wir in den Städten und an den Autobahnen ein sehr viel dichteres Netz an Ladestellen. Warum nicht auf jeden Parkplatz von Discountern, Supermärkten, Parkhäusern, Möbelhäuseren oder sämtlichen Parkplätzen an Stadtparks? Auch bei allen Tankstellen würde ich es zur Pflicht machen, dass mindestens zwei Schnellladesäulen vorhanden sein müssen.

Ladezeiten und Reichweiten sind übrigens kein Hindernis mehr, sich für ein E-Auto zu entscheiden. Das funktioniert doch jetzt schon sehr gut und wird von Jahr zu Jahr immer besser. Das sind doch alles nur Vorurteile von Leuten, die noch niemals ein E-Auto gefahren sind.

Und die hohen Preise werden sich auch normalisieren. Im Unterhalt und bei Reparaturen sind E-Autos doch heute schon sehr viel günstiger als Verbrenner. Das muss bei einer Kostenrechnung doch auch mit berücksichtigt werden.

KlausMueller52
Fragesteller
@Bluemie

Die Hybriden waren bis vor so 2 Jahren auch mehr als die Reinen E Autos. Hatten wohl viele Panik keine "Tanke" zu finden ...!? 30km rein elektrisch oder wie weit kommst du?

Bluemie  16.02.2023, 12:15
@KlausMueller52

Angegeben nach WLTP sind offiziell 79 km bei meinem Fahrzeug.

Das habe ich aber noch nie erreicht. Da muss man dann wohl schon alles ausschalten, wie Radio, Klima etc.

Das hängt auch immer von der jeweiligen Fahrweise ab. Ob viele Kurzstrecken, niedrige Außentemperatur oder ökonomische und vorausschauende Fahrweise.

Mein Rekord bei rein elektrischer Reichweite liegt bei 75 Kilometer (Außentemperatur 20°C). Im Sommer schaffe ich locker die 70 km. Im Winter ist das aber deutlich weniger. Da sind es dann in etwa nur 50 km. Besser ist es im Winter, wenn ich vorher die Vorklimatisierung einschalte, wenn das Auto an der Wallbox hängt. Dann steigt man in ein angenehm beheiztes Auto und hat auch eine höhere Reichweite, weil der Motor schon warm ist.

Bei längeren Strecken auf der Autobahn fahre ich dann im Mix (Benzin und Elektro). Hier rekuperiert das Fahrzeug immer wieder durch Bremsvorgänge oder Bergabfahrten und erzeugt Strom mit Rückgewinnung und somit wird auch die Batterie immer wieder ständig geladen. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn bei 400 kilometer Gesamtfahrleistung, dann davon immer noch 100 kilometer rein elektrisch gefahren wurden.

In der Stadt ist der Effekt sogar noch größer, weil man häufiger bremsen muss. Hier bin ich im letzten Oktober mal 38 Kilomenter mit vollkommen leerem Akku gefahren. Nach jedem vierten Kilometer bekam ich praktisch einen elektrischen Kilometer gratis nur durch Rekuperation. Mein Durchschnittsverbrauch lag hier bei nur 5,2 L/100 Km. Das habe ich früher noch nicht einmal mit einem Dieselfahrzeug geschafft. das ist also Quatsch, wenn Leute die Storys erzählen, das PHEV unökonomisch sind. Selbst wenn man das Ladekabel nicht benutzen sollte, fährt man immer noch ökonomischer als mit einem reinen Verbrenner.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich seit diesem Auto meinen Fahrstil erheblich verändert habe. Ich hatte früher durchaus sehr leistungsstarke Autos wie Mercedes AMG oder einen Sport-Audi mit Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h. Und ich bin sehr gerne auch mal sehr schnell gefahren.

Mit dem PHEV achte ich nun viel mehr darauf, die möglichst höchste Reichweite zu erzielen, fahre sehr viel vorausschauender und lass das Auto oft ausrollen. Es ist mir vollkommen egal geworden, möglichst schnell ans Ziel zu kommen. Die Fahrt ist jetzt sehr viel entspannter. Vielleicht bin ich aber auch nur älter geworden :-)

Das steht ja noch gar nicht zu 100% fest...!

Die Stromversorger bekommen doch schon Schnappatmung, wenn sich die Leute ein paar Heizlüfter für den Winter anschaffen.
Soviel Strom steht gar nicht zur Verfügung, dass alle mit Elektroautos herumfahren könnten.

KlausMueller52
Fragesteller

Sollen alle 44 Millionen Verbrenner auf einmal durch E-Autos ersetzt werden?? 😉

Ganz was anderes und zwar....!

Hallo,

die Lamborghinis von Audi in Neckarsulm.

Solche Autos verkaufen sich weltweit sehr gut.

Hansi

KlausMueller52
Fragesteller

Mag ja sein! Aber zugelassen kriegen musst sie schon! Nicht nur bei uns!!

Kerner  16.02.2023, 06:25
@KlausMueller52

Wer sich so ein Auto leisten kann,

der bekommt auch eine Sondergenehmigung.

Wer kennt sie Nicht?

"So werden wir schweren Herzens unseren Wohnsitz in die Schweiz verlagern müssen".

Hansi

KlausMueller52
Fragesteller
@Kerner

Kein Autohersteller wird extra nur für die Schweiz Verbrenner herstellen!