Welches Auto jetzt kaufen wenn ab 2035 keine Verbrenner mehr zugelassen sind?

8 Antworten

Das Verbrennerverbot soll ja 2026 nochmal überprüft werden und nach der Europawahl im Juni wenn es hoffentlich endlich wieder andere Mehrheiten gibt, stehen die Chancen gut, dass das gekippt wird.

Aber selbst wenn nicht, Du darfst natürlich auch mit 2034 gekauften Verbrennern weiter fahren. Eher stellt sich die Frage ob es aus ideologischen Gründen gerade in Städten in denen Grüne viel Macht haben, durchgedrückt wird, dass in bestimmte Bereiche nicht mehr mit Verbrennern gefahren werden darf.

Was meinst Du mit typisch? - Ein Verbrenner ist ein Motor der mit brennbarer Energie - also im Normalfall Diesel oder Benzin - läuft. E-Fuels sind auch Verbrenner aber selbst nach aktueller Gesetzgebung auch nach 2035 weiter erlaubt, da zum Glück die FDP hierauf gedrängt hat dass das weiter möglich ist.

Schaltwagen gibt es leider immer weniger. Das hat zum einen den Grund dass offenbar immer weniger Menschen Schaltwagen wollen (verstehe ich auch nicht aber die Verkaufszahlen sind wohl so dass es sich für die Hersteller kaum lohnt Schaltgetriebe neu zu entwickeln), der Hauptgrund dürfte aber sein, dass in Richtung autonomes Fahren gedacht (was ich persönlich ebenfalls nicht für gut finde da ich lieber selbst fahre) eben nur Automatik möglich ist. Also um es kurz zu machen es ist schon heute sehr schwierig noch ein neues Auto mit Schaltgetriebe zu bekommen da bist Du in der Auswahl schon sehr eingeschränkt (meist nur die kleinsten Motoren der Baureihe) und Modelle die neu auf den Markt kommen haben i. d. R. gar keiner Schaltgetriebe mehr.

Entschuldige, es gibt KEIN Verbrennerverbot.

Und viele Jahre kannst Du jedes Auto fahren, die Frage ist, macht es Sinn, wenn Du keine Ahnung hast das Elektroauto für Dich auszuschließen?

Vielleicht ist Elektro am Ende genau das, was Dich anspricht, weil die kolportierten Nachteile keine sind, nicht für Dich zutreffen oder man sich damit arrangieren kann.

Ich stelle im Bekannten und Kollegenkreis fest, viele, die sich heute einen Verbrenner holen, könnten problemlos Elektro fahren. Es waren am Ende regelmäßig unbegründete Ängste, falsche Beratungen, die den Schritt zur aktuell besten Technologie für die meisten Einsatzszenarien verhinderte.

Natürlich gibt es auch die Menschen, die echte Einschnitte hätten und aktuell haben wir einfach hierzulande die Freiheit zu wählen. Die sollte man auch nutzen, aber sich nicht von Panikmache und Ängsten zu sehr beeinflussen lassen.

Also die Infos sind jetzt nicht so schwer im Netz zu finden. Ab 2035 dürfen in der EU keine Verbrenner als Neuwagen verkauft werden. Mehr nicht! Du kannst deinen aktuellen Verbrenner natürlich auch über dieses Datum hinweg weiterfahren und auch als Gebrauchtwagen verkaufen.

Wenn du kein passendes BEV findest, kannst du ja immernoch einen gebrauchten Verbrenner kaufen. Neuer Verbrenner hm...

Aber niemand hat eine Glaskugel, wann die Tankstellen wg. der geringeren Nachfrage in deiner Gegend zieml. ausgestorben sind bzw. nur eingeschränkte Öffnungszeiten haben bzw. du den Sprit z. B. im Baumarkt im Kanister kaufen muss.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst, wenn du willst, beruhigt einen Verbrenner kaufen.

Das Verbrennerverbot bezieht sich nur auf Neuzulassungen, somit ist anzunehmen, dass der Wert von gepflegten gebrauchten Verbrennern, ab 2035, wenn dann eher steigen wird.

LG.