Was ist günstiger- E-Auto oder Verbrenner?

3 Antworten

Der ADAC schreibt dazu:
Die Spezialisten des ADAC haben Anfang Januar 2024 nachgerechnet, ob sich der Umstieg wirtschaftlich jetzt noch lohnt. Das Ergebnis fällt uneinheitlich aus: Nimmt man alle Kosten eines Autos zusammen, vom Kaufpreis über sämtliche Betriebs- und Wartungsaufwände bis zum Wertverlust, liegen je nach Modell manchmal Elektroautos vorn, manchmal aber auch das vergleichbare Modell als Benziner oder Diesel. Das zeigt die aktuelle Vollkostenberechnung, bei der E-Autos mit ihrem in Ausstattung und Motorleistung vergleichbaren Verbrennermodell gegenübergestellt wurden.

Und Autobild schreibt:
Die Kosten-Nutzen-Entscheidung für oder gegen ein E-Auto hängt von vielen Faktoren ab. Allein auf Basis der Energiekosten hat das E-Auto immer die Nase vorn. Auch geringe Kosten für Wartung und Service sowie die noch bis Ende 2030 entfallende Kfz-Steuer sprechen fürs E-Mobil. Und auch der Zugang zu einer günstigen, idealerweise heimischen Lademöglichkeit spricht eher für das eigene E-Auto. Die immer noch recht hohen Anschaffungspreise im Vergleich zu Verbrennern sprechen eher dagegen, wie auch die derzeit um ein Drittel höheren Reparaturkosten. Wer aber langfristig günstig fahren will, sollte über ein E-Auto nachdenken. Der CO2-Preis zieht mit Ansage an.

Woher ich das weiß:Recherche

Zu wenig Info.

  • Öffentl. Laden macht die Sache teurer, heißt man sollte daheim laden können.
  • Umwege zum Laden machen die Sache teurer, also blöd wenn man oft in Gegenden mit wenigen Lademöglichkeiten unterwegs ist, insb. daheim.
  • BEV mit geringeren Reichweiten sind zwar billiger, müssen aber öfters an die Ladesäule.

Kann also sein, dass ein günstigeres BEV als Zweiwagen ok ist, aber für Fernreisen ein Verbrenner immernoch besser ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Verbrenner natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung