Verbrennerverbot 2035, eure Meinungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze, dass wird beizeiten nochmal aufgeweicht oder sogar vertagt.

Produktion auf Halde erwarte ich aber nicht in größerem Umfang. Klar, kann man irgendwie mit ner Reichweite von 6 Monaten oder so vorproduzieren, aber mehr ist einfach unrealistisch hohes gebundenes Kapital, das sich auch kein Autobauer freiwillig leistet. Ggf. wird es ja auch eine Regelung geben, dass bestellte Fahrzeuge noch gebaut und verkauft werden dürfen, dann kann die Produktion sogar noch Jahre weiter laufen...

Das aber alle bis dahin produzierten Autos verkauft werden dürfen, erwarte ich schon. Spannender wird hingegen die Frage wie das so mit Ersatzteilen aussieht, wie lange dürfen z.B. die Motoren noch für Reparaturzwecke gefertigt werden!?

Thema Preis: Ich denke E-Autos werden bis dahin in derselben Klasse gleich teuer sein wie Verbrenner. Wahrscheinlich könnten sie das auch jetzt schon sein, wenn die Hersteller nicht mit künstlich hohen Preisen Kasse bei den "early adoptern" machen wollten und sich mit den staatlichen Prämien päppeln ließen.

Was da preistechnisch ginge, sieht man an den Margen von Tesla, die deutlich über denen anderer Konzerne liegen.

Damit es aber halbwegs gesittet läuft, wird die Politik schon nochmal Druck in die gewünschte Richtung erzeugen müssen. Verbrenner werden vermutlich spätestens ab Ende der Dekade nochmal zusätzlich zum CO2 Preis bewusst benachteiligt werden, wenn dann immer noch damit fahren will, lässt es sich zwangsläufig etwas kosten.

Rolajamo
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Sollte das Verbrennerverbot tatsächlich so kommen, das keine Neufahrzeuge mehr zugelassen werden dürfen, wie sieht dass dann mit produzierten Beständen aus?

Wie jetzt schon. Tageszulassung bis zum letztmöglichen Tag im Jahr 2034 oder man bringt die Fahrzeuge in Länder wo man sie noch verkaufen kann.

Und was für eine Tendenz prognostiziert ihr bezüglich Preis und Produktion? Denkt ihr die Hersteller lassen die Produktion langsam bis 2035 vollständig herunterfahren?

Die Produktion wird zurückgefahren, zumind. wird das jetzt schon von einigen angekündigt. Ob es so kommt, ist fraglich, denn Ford macht mit Verbrennern aktuell hohe Gewinne, VW verkauft immer weniger E-Autos und Europa ist nicht der Nabel der Welt. Aktuell haben Verbrenner weltweit noch einen Anteil von 82% und wie man bei der COP28 gesehen hat, halten viele Länder an fossilen Rohstoffen fest und zwar nicht nur die Förderländer.

Wie entwickelt sich der Preis? Wird der bei Verbrennern noch deutlich mehr steigen weil die bei den Verbrauchern noch gefragt sind? Oder wird er sinken?

Eher werden zusätzliche Steuern den Preis anheben (siehe skandinavische Länder). Gilt auch für den Sprit.

Rolajamo
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung :)

wie sieht dass dann mit produzierten Beständen aus?

Was für Produzierte Bestände ? Die Unternehmen haben über 10 Jahre Zeit sich darauf ein zu stellen.

Da wird man schlichtweg nicht auf Halde Produzieren sondern die Produktionszahlen im laufe der Zeit runter drehen so das es keine großen Restbestände gibt.

Und was für eine Tendenz prognostiziert ihr bezüglich Preis und Produktion? Denkt ihr die Hersteller lassen die Produktion langsam bis 2035 vollständig herunterfahren?

Runterfahren ja aber nicht vollständig. Zum einen steigen alle Hersteller um und Produzieren Jahr für Jahr mehr nichtverbrenner. Zum anderen ist das ein Eu-Verbot kein Weltverbot.

Verbrenner werden in den nächsten etwas über 10 Jahren einfach immer unattraktiver gemacht (höhere Steuern auf Benzin/Diesel, weniger Parkplätze, höhere Parkgebühren, vermehrte Einbahnstraßen, kostengünstige Alternativen wie Öffis… gibt einiges, was man da tun kann), ist die sinnvollste Herangehensweise.

Einige Autobauer haben schon angekündigt, Jahre vor dem Verbot komplett auf Alternativen umzurüsten (zB Volvo).

Was fix passiert: Tankstellen verschwinden nach und nach, Verbrenner werden zuerst teurer, dann viel billiger und dann Relikte der Vergangenheit (wie Kutschen oder Pferde).

Es gibt ja lediglich ein Verbot von Neuzulassungen, also bleibt abzuwarten, welche spannenden Ideen die Dinosaurier noch haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Selbst wenn es so kommen sollte werden die Verbrenner die neu produziert wurden und nicht im Werk stehen einfach ins Ausland verbracht und dort angemeldet.

Der Gebrauchtwagen Markt wird explodieren und die Preise werden steigen.

Kurz vor dem Stichtag werden 1000e neue Verbrenner per Tageszulassung angemeldet, damit sie nicht mehr als Neuwagen gelten und somit weiterhin zugelassen werden können.

Allgemein werden die Preise stark steigen, da die Hersteller damit noch mal richtig verdienen können.

Ich bin immer noch der Hoffnung, das es nicht so weit kommt, denn wenn es dazu kommen wird können wir caravaner unsere wohnwägen verschrotten, da es keine (neu) Fahrzeuge gibt, die genug Reichweite und anhängelast haben um reisen zu können.

Rolajamo
Fragesteller

Stimmt, das mit den Tageszulassungen wird kommen. Ich sehe auch schon etliche Privatpersonen die sich noch 1-2 Verbrenner anschaffen um sie dann eventuell sogar gewinnbringend zu verkaufen.

Dk25051979  15.12.2023, 10:00
@Rolajamo

Da mein Herz alten schwedischen Autos gehört und ich aktuell finanziell besser gestellt bin habe ich auch ein paar Fahrzeuge Zuhause stehen. Aber ob ich sie irgend wann Gewinn bringend verkaufen werde ist fraglich.

Rolajamo
Fragesteller
@Dk25051979

Das wird vermutlich stark vom Modell abhängen. Ein alter Toyota Aygo wird meiner Einschätzung nach nicht im Preis steigen, wärend sportlichere Modelle mit viel Sound an Wert zulegen könnten. Denn dafür finden sich immer Liebhaber die das mit einem E-Fahrzeug nicht haben können.

Dk25051979  15.12.2023, 10:09
@Rolajamo

Es sind Kombis der 850 und V70 1reihe… also keine Sportwagen. Unzerstörbare 5 Zylinder und unzerstörbares Blech mit massig Platz. Das Gefühl ein Schlachtschiff auf rädern zu fahren gibt dir kein e Auto. Da die Fahrzeuge keine "helferlein" an Board haben muss man richtig Auto fahren und wird nicht nur gefahren, da der Rest von der Elektronik übernommen wird.

Da es viele Liebhaber gibt sind die Preise für gut erhaltene 850er auf einen hohen Wert gestiegen.

Morfi655  15.12.2023, 10:05

Na ja, ich denke für 20 Jahre wird man noch problemlos was zum Ziehen finden und in 20 Jahren kann das mit Alternativen schon sehr anders aussehen... vielleicht gibt's dann schon Autobahnen mit Stromschienen für LKW und andere "Großfahrzeuge" oder was weiß ich...

Da jetzt vor nem Herstellungsverbot Angst du haben ist ein bisschen verfrüht.