Verbrennerverbot ab 2035?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Bis dahin gibt es neue Verordnungen 50%
Ja 32%
Nein 18%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das sind 12 ganze Jahre noch und das sollte machbar sein

Auserdem wird der Verbrenner nicht sofort Verschwinden, es dürfen nur keine Neuwagen mehr zugelassen werden

Gebrauchtwagen zb kann man dann immer noch Kaufen und zulassen

Ich werde wohl vorher noch mal das Auto wechseln immerhin ist meins nun auch schon wieder 4 Jahre alt (keine angst geplant ist ein Wechsel in Frühstens 6 Jahren dann ist das Auto 10 und wird wahrscheinlich mehr als 100000 Km auf der Uhr haben bin jetzt schon bei über 40000)

Ob es dann noch mal ein Verbrenner oder auch schon ein E-Auto wird muß sich zeigen auch 6 Jahre sind ja eine Lange Zeit

Stand jetzt würde ich mir noch kein E-Auto kaufen auch weil mir berichtet wurde das zb Jede Stadt bei den Ladesäulen Ihre eigenes Süppchen kocht was dazu führen kann das man in fremden Ortschaften das Laden mit unter nicht mal bezahlen kann

Und hier muß das Systhem Überarbeitet werden warum nicht einfach zb an der Tankstelle eine Guthaben Karte zum Laden verkaufen die dann an jeder Säule geht

Charmin
Fragesteller

Naja, entsprechend wird auch in den nächsten Jahren die Spritpreise deutlich steigen. Danke für deine Antwort.

Pialesb29  01.10.2023, 07:52
@Charmin

Die Spritpreise sind wieder ein Thema für sich, und die steigen gefühlt auch wenn der Scheich Dünnpfiff hat

Ganz Interresant war das Übrigens zu den 3 Monaten des Tankrabbatts wo man scheinbar die Preise extra angehoben hat damit man den einkassieren kann

Bis dahin gibt es neue Verordnungen

Wieso wird es immer falsch dargestellt ?

Auch nach 2035 dürfen Verbrenner weiterhin zugelassen werden !

Nur Neuwagen mit Fossilen Brennstoffen dürfen stand Heute nicht mehr verkauft werden.

Neuwagen mit E-Fuel Verbrenner dürfen auch Verkauft werden.

Charmin
Fragesteller

Ja, so meinte ich das, hab mich nur falsch ausgedrückt. Dennoch danke für deine Antwort.

Pialesb29  01.10.2023, 07:55

Nur das stand heute eigentlich gar keine e_Fuel Autos gibt geschweige den E_Fuels an der tankstelle

eine ziemliche Luftnummer diese Klausel

Softdick  01.10.2023, 09:01

Natürlich kannst du sie kaufen, nur nicht zulassen.

Nein

Ich hoffe, dass wir das nicht schaffen.

Schließlich ist ein Elektroauto viel schädlicher für das Klima. Die Menge an CO2, die bei Elektroautos nur für die Beschaffung der Rohstoffe ausgestoßen wird, ist größer, als die Menge an CO2, die ein Auto mit Verbrennungsmotor bei durchschnittlicher Nutzung während der gesamten Produktion und Nutzungsdauer ausstößt. Wer Elektroauto fährt schadet letztlich dem Klima.

Der einzige Vorteil von Elektroautos ist der, dass die Emissionen im Ausland anfallen und man hierzulande eine weiße Weste bewahren kann. Dem Klima ist es aber schlichtweg egal, wo das CO2 ausgestoßen wird.

Wer etwas für das Klima tun möchte, der soll öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder zu Autos mit sparsamem Verbrennungsmotor greifen.

MaxSensibel  01.10.2023, 08:11

Ich würde Dir empfehlen Dich aktuell zu informieren. Der Tipp mit Verzicht auf ein Auto oder Öffentliche zu nutzen, der ist richtig. Der Rest stimmte vor 10 Jahren, aktuell ist, hierzulande ein Elektroauto, je nach Hersteller, bereits nach wenigen 1000 km von der Bilanz günstiger und es wird mit steigender Stromproduktion aus regenerativen Quellen und steigendem Recycling immer besser.

JanyoOoO  02.10.2023, 01:34
@MaxSensibel
hierzulande ein Elektroauto, je nach Hersteller, bereits nach wenigen 1000 km von der Bilanz günstiger

Das ist schlichtweg nicht wahr. Dafür fallen bei der Förderung der Rohstoffe schlichtweg zu viele Emissionen an. Diese werden lediglich in keiner Rechnung berücksichtigt.

steigender Stromproduktion aus regenerativen Quellen

Selbst wenn ein Elektroauto überhaupt keinen Strom benötigen, sondern auf magische Weise fahren würde, wäre es schlechter fürs Klima. Die Rohstoffe, die zur Produktion benötigt werden sind einfach mit einem so viel höheren CO2-Ausstoß verbunden, dass die Energie egal ist.

steigendem Recycling

Noch wird nahezu überhaupt nichts recycelt. Auch zukünftig wird sich daran wenig ändern. Denn bei Batterien ist das ausgesprochen kompliziert und kostspielig und somit schlichtweg nicht wirtschaftlich.

Der Rest stimmte vor 10 Jahren

Tatsächlich wird es schlimmer statt besser. Die meisten Minen haben nämlich den "Optimalpunkt" bereits überschritten und es muss inzwischen mehr Erde bewegt werden, um dieselbe Menge an Rohstoffen zu erhalten. Tendenz steigend. Ernsthaft, wer die Rechnung von Anfang bis Ende konsequent durchgeht, muss einsehen, dass Elektroautos schädlicher fürs Klima sind. Die Emissionen, die im Zusammenhang mit der Rohstoffförderung stehen, werden schlichtweg aus jeder Rechnung ausgeschlossen. Dort berücksichtigt man die Emissionen erst beginnend ab der Produktion. Das ist Green-Washing und Politik zugunsten der Großkonzerne.

MaxSensibel  02.10.2023, 07:53
@JanyoOoO

Einfach vieles veraltet in Deinen Ausführungen.. Viele Akkus verwenden bereits keine seltenen Erden mehr. Akkurecycling findet bereits statt und läuft kontinuierlich hoch, ich meine es gibt sogar bereits ein Werk in Deutschland für die Gewinnung der schwarzen Masse. Einige Hersteller weißen den CO2 Rucksack ihrer Modelle aus. Da sind erste Autos dabei mit weniger als 10.000km Verbrenner CO2. Model 3 zum Beispiel. Grund unter anderem, weil hier auch bereits bei der Produktion mit regenerativen Energien produziert wird. Wenn es Dich wirklich interessiert, dann besorge Dir aktuelle Informationen und hinterfrage bestimmte Aussagen, da hier gerne Äpfel mit Birnen verglichen werden. Nimm zum Beispiel das Thema Förderung, stimmt, das geht auch nicht spurenlos, genauso wi die Förderung und Herstellung von fossilen Brennstoffen. Keiner sagt, dass Elektroautos gut für die Umwelt sind, sie sind nur weniger schädlich.

Ja

Aber nur wenn es sehr teure E fuel Autos gibt.

Ist halt nicht so.

Da dürfen nur keine Neuwagen mehr verkauft werden. Es dürfen noch ältere Verbrenner zugelassen werden. Außerdem sind auch Ethanol und Wasserstoff Verbrenner weiter zulässig.