Verbrenner Verbot, wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein, halte ich für falsch... 52%
Ja, halte ich für richtig... 42%
Keine Meinung zu diesem Thema... 6%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, halte ich für falsch...

Ich mag E Autos aber bin gegen ein Verbrennerverbot weil:

  1. Die Alternativen noch nicht ausgereift sind und vorallem frage ich mich wie das gehen soll wenn jedes Auto ein E Auto ist. Also woher kommt der Strom?
  2. Ich finde man sollte auch Alternativen wie die E Fuels fördern.
  3. Das ganze bringt nix weil es nur in Europa sein wird.
Ja, halte ich für richtig...

Es ist eine Zielvorgabe, an der man natürlich wie an vielen anderen auch scheitern kann. Wir sprechen hier von immerhin noch 12 Jahren, das ist nicht lang, aber auch nicht so wirklich kurz.

Wir werden natürlich bis dahin vor allem an der Infra noch so einiges zu tun haben.

Und trotzdem wird die Migration erst in den späten 2050ern halbwegs abgeschlossen sein. Und mit Verlaub, in 30-40 Jahren lässt sich schon einiges hinbekommen, zumindest wenn man wirklich will und es als wichtig erachtet.

Das größte Hindernis ist vermutlich die Bürokratie, wenn ich heute schon eine Dekade dafür rechnen muß, nur damit ich mal neue Leiterseile auf erien bestehende Trasse hängen kann, dann kann man natürlich schon Zweifel an der Machbarkeit bekommen.

Nein, halte ich für falsch...

Hallo Informant1234,

ich persönlich halte es für fraglich, dass sich bis dahin eine Energiespeichertechnologie entwickelt, die der eines mitgeführten Kraftstoffes gleich kommt; sich auch keine schnelle Ladetechnik ergibt, die wieder mit dem Tanken vergleichbar ist.

Es gibt Ideen, ein Fahrzeug "on the fly" to laden - doch bräuchte das eine immense Infrastruktur, die erst gebaut werden müsste und viel Geld verschlingen würde.

Es wird auch immer noch Fahrzeuge geben, die ohne Verbrennungsmotoren nicht auskommen.

Vielleicht geht das Ganze in zwei Richtungen: weg von fossilen Brennstoffen zu Wasserstoff, der aus Elektrizität hergestellt werden kann, und gleichermaßen zu Elektrofahrzeugen. Beides lässt sich kombinieren und bräuchte ein sehr gutes Konzept, den Wasserstoff sicher mitführen zu können.

Denkbar sind erweiterte Konzepte, wo ein eigenes Fahrzeug wieder verladen und ein großes Stück weit elektrisch transportiert wird. Das sollte aber schnell von statten gehen und keine größeren Kosten als Tankfüllungen oder Ladungen hervorrufen, um attraktiv zu sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nein, halte ich für falsch...

2035 ist nicht mehr sooo lange hin. Bis dahin ist nie im Leben die nötige Infrastruktur geschaffen, geschweige denn die Technik vorhanden, dass E-Autos keinerlei Nachteile gegenüber Verbrennern mehr haben (Stichwort Reichweite und Ladetempo). Das geht schon beim Stromnetz los, dass für Millionen E-Autos garnicht ausgelegt ist und hört bei Mehrfamilienhäusern noch lange nicht auf, wenn da alle gleichzeitig ihr Auto laden wollen.

Die Kostenersparniss ist mit den massiv gestiegenen Strompreisen auch relativ geworden. Wer kein Eigenheim mit Solaranlage hat, für den wird es teuer.

Alles in allem ist diese sinnlose Vorgabe eher ein Instrument, um den Individualverkehr faktisch abzuschaffen, als etwas für die Umwelt zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling
Mikaru808  27.02.2023, 13:15

Good riddance wie der engländer sagt.

Es gibt keinen Grund in den meisten großen Städten auf den Individualverkehr zu setzen.

Kleinstadt und ländlicher raum ist eine andere Frage.

TheMonkfood  27.02.2023, 13:42
@Mikaru808
Kleinstadt und ländlicher raum ist eine andere Frage.

Der ist aber genauso betroffen

HeinrikH  28.02.2023, 04:48
@Mikaru808
Es gibt keinen Grund in den meisten großen Städten auf den Individualverkehr zu setzen.

Du kommst auch in großen Städten nicht ohne Individualverkehr aus. Alleine schon, weil Du Dich ja nicht nur innerhalb deiner Stadt bewegen musst.

Zumal der Nahverkehr sich in vielen Städten in den letzten Jahrzehnten trotz regelmäßiger politischer Versprechen nicht verbessert hat.

Mikaru808  28.02.2023, 11:30
@HeinrikH

Seltsam, was hab ich dann die letzten 20 Jahre so gemacht? Meine Familie hatte nie ein Auto gehabt und ich komm aus einer größeren stadt (300.000 Menschen). Ich hab im ganzen Leben nie ein Problem mit dem öpnv gehabt zu einem grad, dass ich ein Auto benötigen würde.

Und ich bin oft unterwegs zwischen Städten.

Eher damit dass autos und überdimensionierte Straßen mir den Weg versperren.

Mikaru808  28.02.2023, 11:43
@TheMonkfood

Für diesen gibt es allerdings dann immernoch elektrische Fahrzeuge.

TheMonkfood  28.02.2023, 12:10
@Mikaru808

Klar. Wenn du mir ein entsprechendes E-Auto und die Montage einer Wallbox zahlst, bin ich vielleicht dabei

Mikaru808  28.02.2023, 12:59
@TheMonkfood

Das Verbot tritt erst 2035 in Kraft. Elektroautos werden bis dahin wahrscheinlich auch erschwinglich für die mittel und unterschicht sein.

TheMonkfood  28.02.2023, 13:01
@Mikaru808
Elektroautos werden bis dahin wahrscheinlich auch erschwinglich für die mittel und unterschicht sein.

Hast du das in deiner Glaskugel gesehn? Meine ist grad beim Polieren

TheMonkfood  28.02.2023, 18:39
@Mikaru808

Wow auch noch eine fremde Glaskugel. Kannst du gerne anbeten. Ich nicht.

Mikaru808  01.03.2023, 09:57
@TheMonkfood

Och digga.. Wenn man von nix ne ahnung hat einfach mal leise bleiben. Das ist ne grafik einer Studie über die Kostenentwicklung von Elektroautos. Klar kann sich eine Studie irren aber es ist allemal besser als irgendwer der denkt eautos werden von satan höchstpersönlich gebaut.

TheMonkfood  01.03.2023, 10:41
@Mikaru808

Du präsentierst eine mögliche Kostenentwicklung einer Studie als Fakt ?? Ernsthaft ? Ich hab dich überschätzt. Sorry 🤷🏻‍♂️👋

Paejexa  27.02.2023, 13:55

Besonders bei Wohnblocks mit 10-20 oder mehr Familien wird es interessant 😂

HeinrikH  28.02.2023, 04:49
@Paejexa

Die werden halt alle Tiefgaragen oder nahe Parkhäuser brauchen.

Wobei viele Altbauten dafür vermutlich erstmal komplett abgerissen werden müssen.

Paejexa  28.02.2023, 05:07
@HeinrikH

Also wenn ich da so an meinen alten Wohnort denke, in dem ich teilweise schon 15 Minuten herumfahren musste um überhaupt einen Parkplatz zu finden...

Die Infrastruktur gibt das einfach nicht her.

Ja, halte ich für richtig...

Das ist halt nunmal eines der notwendigen Übel, wenn man jahrelang verschlafen hat. Wie hier jemand schon geschrieben hat, halte ich es aber ebenfalls für keine gute Idee, einfach alle Verbrenner mit Stromern zu ersetzen. Das bringt nicht viel. Es müssen allgemein weniger Autos fahren und stattdessen der ÖPNV ausgebaut und attraktiver gemacht werden. Hat als Nebeneffekt auch ruhigere Strassen zur Folge und mehr Platz zum Leben.