Euer Meinung was hier von hat am meisten Potenzial automobil Sektor?

Elektro 59%
E fules 12%
Ehtanol 12%
Wasserstoff 6%
Benzin diesel 6%
Anders 6%
LPG o Erdgas 0%

17 Stimmen

4 Antworten

Elektro

Ist einfach die sinnvollste Antriebstechnologie. Alles andere ist verschwenderisch und nicht energieeffizient. Davon mal abgesehen, dass das meiste auch nicht gerade gut für's Klima ist.

Anders

Es wird ein Elektroauto, jedoch unvergleichbar mit dem E-Auto von heute.

10 Jahre sind technologisch gesehen sehr viel Zeit. Schaut auch Technik an, die 10 Jahre alt ist.

Elektro

Es gibt kein Verbrennerverbot. Lediglich ein Verkaufsverbot für Fahrzeuge, die nicht CO² neutral betrieben werden können. Dass daraus das "Verbrennerverbot" in der Presse gemacht wurde, sagt ja schon einiges aus. Nämlich dass es nicht möglich ist diese entsprechend zu betreiben.

Es wird immer von Technologieoffenheit geredet. Die ist ja da. Jede Technologie, die einen CO² freien Antrieb ermöglicht, ist zugelassen.

Sieht man sich aber heute den Markt an, so findet man nur BEV und vereinzelt H². Ich glaube nicht, dass eine weitere Technologie in den nächsten 10 Jahren Marktreif wird.

H² gibt es inzwischen einige Serienmodelle. Auch in Deutschland. Die kauft nur keiner. Neuzulassungen im Septerber 2024 Null. Nix. Kein Einziges. Nichtmal irgendwelche Prototypen oder Versuchsträger. Dazu kommt, dass die ohnehin schon geringe Zahl an Tankstellen wieder geringer wird.

Also bleibt nur das BEV, auch wenn das einigen nicht gefällt. Aber das ist mir ehrlichgesagt ziemlich egal, ob das allen gefällt oder nicht. Ich bin nicht dafür zuständig Autos zu bauen, die allen gefallen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV
Elektro

Neue Batterietechnik, recyclebare oder aufbereitetbare Akkus die man leicht tauschen kann und dann noch mehr Modelle im Klein- und Kompaktwagenbereich und dann ist die E-Mobilität das Ding der Zukunft.


Schulzefa 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 18:18

Was ist mit Reichweite? Zur Zeit hat kompakt Wagen reichweite von 450 km? Im winter oder wenn Klima läuft noch weniger

Moderner Benziner hat Reichweiten von ü 600 km

Gehilfling  20.10.2024, 18:24
@Schulzefa

Wird in Zukunft auch besser. Und wie hoch ist der Prozentsatz an Fahrern, die wirklich permanent 600 km+ am Stück fahren und das dann auch ohne Pausen?

Schulzefa 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 18:25
@Gehilfling

Alle 250 km anhalten und 30 min laden ist Menge Zeit und nicht immer ist was in der Nähe wo man reingehen gehen kann

Gehilfling  20.10.2024, 18:36
@Schulzefa

Du redest immer von einem sehr schlechtem Ist-Stand, und du hast in der Frage aber explizit nach dem Potenzial gefragt. Und da wird bei E-Fahrzeugen in Zukunft eine Menge passieren.

Elektroheizer  22.10.2024, 12:48
@Schulzefa

Es gibt bereits heute Kompakte mit über 500km Reichweite. Der neue id3 zum Bespiel. Ein Benziner fährt heute nicht so viel weiter. Und auch bei Verbrennern geht im Winter der Verbrauch hoch und die Reichweite runter. Im Winter im Kurzstreckenbetrieb kommen manche Benziner keine 400km mehr.