Ab 2035 dürfen Europaweit nur noch Verbrenner mit E-Fuels (aktuell ca. 4.50 Euro / Liter) zugelassen werden! Wann rollt wohl in Deutschland der letzte vom Band?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Dazu wird es nie kommen! 2025 ist der Spuk vorbei! 41%
Irgendwann zwischen 2030 und 2035 24%
Ganz was anderes und zwar...! 18%
noch vor 2030 hoffentlich ! 18%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
noch vor 2030 hoffentlich !

Eigentlich wundere ich mich, obwohl so richtig wundern tu' ich mich eigentlich nicht, aber das ist schon fast ein anderes Thema, dass darüber immer noch diskutiert wird.

Der PKW mit Hubkolbenmotor hat sich in den vergangenen gut 100 Jahren den Platz neben der Dampflokomotive im Museum redlich verdient. Der Elektroantrieb hat so viele Vorteile, und ich muss es gleich nochmal schreiben "so viele Vorteile" dass er sich gerade mit 10 bis 15 Jahren Verspätung durchsetzt. Die Sache ist bereits erledigt.

Wir können uns 2 weitaus wichtigeren Themen zuwenden. Nämlich wie wir die Energie - vorallen Stromerzeugung zu möglichst 100 % dekarbonisieren und wie wir menschenwürdige Mobilitätslösungen für alle, jenseits des privaten PKW schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

2035 würde ich mal sagen. Sie dürfen solange herstellen. Und entsprechend werden sie es höchstwarscheinlich auch genauso tun. Und vermutlich dürfen sie auch noch angefangene bestellungen bearbeiten. Oder restware verkaufen- Zumal E-Fuel Verbrenner auch nur Technisch etwas umgerüstete verbrenner sind. Die müssen da nicht viel machen. Einfach ein paar kleinigkeiten abändern das man nicht mehr normales benzin tanken kann. Und der wagen das ggf. irgendwie erkennt. (Was genau da vorschrift sein wird weiss ich nicht. Und muss eventuell ausklamüsert werden)

Und dann hat sich die sache. Solange die Menschen noch normale verbrenner kaufen wollen. Werden die Autohersteller auch noch welche produzieren.

2035 wird sich ersteinmal nur was verändern für die die neue autos kaufen wollen. Für alle anderen wird sich nichts ändern. Sprit wird es normal geben und jeder kann ersteinmal weitermachen wie bisher. Und natürlich wird es E-Fuel an den Tankstellen geben. (Hoffentlich. XD)

Über die jahre wird dann langsam der anteil an alten verbrennern zurückgehen. Da ja keine neuen mehr hergestellt werden und die Autos schlichtweg alt werden. Wenn wir ne Lebenspanne von 15 jahre für nen auto nehmen. Werden die auch neusten verbrenner die 2035 noch gebaut worden sind warscheinlich von der Bildfläche verschwinden.

Wieviele neue Verbrenner es dann geben wird. Und wie gross der anteil an E-Fahrzeugen ist wird die zeit zeigen. Und vorallem wie teuer E-Fuels sind. Und welche Skandale über unsauber hergstellte E-Fuels (z.b. mit energie aus Kohlekraftwerken) es geben wird.

Edit: Ich rechne durchaus damit das die Autopreise für verbrenner bis 2035 noch ordentlich ansteigen werden.

Ganz was anderes und zwar...!

Das ist vollkommen unerheblich. Niemand kann bei einem Verbrenner von außen erkennen, ob er mit E-Fuels oder mit was-auch-immer befeuert wird!

Ich fahre seit 20 Jahren Diesel, bin aber noch nie kontrolliert worden, ob ich vielleicht doch Heizöl tanke!

Die ganze Diskussion ist "Banane"!

Crack  22.06.2023, 19:20
Niemand kann bei einem Verbrenner von außen erkennen, ob er mit E-Fuels oder mit was-auch-immer befeuert wird!

Es soll dann Systeme geben, die die Art des Kraftstoffes erkennen.
Wenn die Autoindustrie nicht wieder bescheißt, fährt das Auto mit falschem Sprit nicht.

Die andere Frage wäre, woher willst Du denn herkömmlichen Diesel oder Benzin bekommen, wenn er/es nicht mehr hergestellt wird?

ntech  22.06.2023, 19:22
@Crack

Wie 1920 - aus der Apotheke! Bis dahin habe ich einen Oldtimer. Vielleicht gibt's dann Diesel von Ratiopharm?

alaskamusher
Fragesteller

Naja man könnte ja die Einfüllstutzen so anpassen das nur an entsprechenden Zapfsäulen getankt werden könnte ?

Ganz was anderes und zwar...!

Es wird auch in 2050 und später noch Verbrenner geben. Und zwar welche, die heute schon auf der Straße fahren. Das ist wahre umweltfreundlichkeit. Man sollte einfach aufhören, neue Autos zu produzieren und Ersatzteile für gebrauchtwägen, Young und Oldtimer herstellen.

Einen Motor kann ich mit über 20 Jahren und über 400.000km noch fahren.

Die wievielte Batterie hat dann ein E Auto drin, weil es die Leistung nicht mehr bringt?

Grimmi947  24.06.2023, 18:24

Das eine Model S dass schon 600kkm auf einerm Akku gefahren ist🥹🥹👋

Dazu wird es nie kommen! 2025 ist der Spuk vorbei!

Die nächste Wahl wird historisch und die Grünen werden nichts mehr zu sagen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung