2035 EU Gesetzt Elektromobilität?

4 Antworten

Das wird dann ganz schnell kommen.

Sie quatschen ja jetzt schon von einer weiteren Quersubventionierung von E Fahrzeugen durch weitere, finanzielle Bestrafung für Verbrenner.

Dazu werden immer weitere Teile von immer mehr Städten für Fahrzeuge gesperrt werden, allen voran Verbrenner, aber nicht nur.

Das steht alles noch in den Sternen.

Vermutlich werden nach und nach die Abgaben auf Verbrenner erheblich steigen.

Bei den Oldtimern will man nachschärfen, nur noch besonders gute Exemplare und nicht mehr jedes Auto zum Oldtimer erklären was das Alter aber nicht die Seltenheit entspricht. Soll der Tachostand bei jedem TÜV wohl überwacht werden und dieser soll sich kaum mehr ändern um den Charakter des Schutzes gerecht zu werden.

Schurschi1510  08.07.2022, 13:39

Es entspricht jedoch nicht dem Charakter des Schutzes das Fahrzeug permanent stehen zu lassen. So entstehen Standschäden. Oldtimer sollten jährlich mindestens 3000km gefahren werden..

StRiW  08.07.2022, 13:42
@Schurschi1510

Das will man eben auf ein Maximum begrenzen. Sa das diese Autos nicht alltäglich auch nicht für Urlaubsfahrten genutzt werden.

Schurschi1510  08.07.2022, 13:43
@StRiW

Ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Kulturgut gehört eigentlich auf die Straße und gleichzeitig gepflegt.

Salue

Bei der Gesetzgebung vermeidet man rückwirkende gültigte Vorschriften. Stand der Dinge ist, dass bis 2034 noch Verbrenner gekauft werden dürfen und diese auch nie verboten werden.

Dafür dürfte das E-Fuel (künstlich hergestelltes CO2 neutrales Benzin) dann in grossen Mengen hergestellt werden. Versuche gibt es bereits dazu.

Oldtimer ab 30 Jahren verbrauchen ca. 1 Promille des Benzinverbrauchs. Sie haben daher kaum einen Einfluss auf das Klima.

Tellensohn

Das H-Kennzeichen verdienen gut und sehr gut erhaltene Fahrzeuge. Die Erteilung eines H ist so etwas wie ein "Ritterschlag" für ein Fahrzeug. Schrottkarren bekommen keins.

Und zur Weiternutzung deines alten Autos: Das Zauberwort heisst "Bestandsschutz" Du kannst es weiternutzen, wahrscheinlich nur zu höheren Abgaben (Regelung Nr.1 in Deutschland)

Kraftstoff wird des weiter geben. Nur zu höheren Preisen und das Tankstellennetz wird nicht mehr so dicht sein.

Beispiel: Baumaschinen (Bagger) werden so schnell nicht auf Batterie laufen. Wo die arbeiten gibt es oft noch gar keine Strassen und auch kein Ladenetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung