Verbrenner Ende bis 2035 realistisch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein
@ moonlight992:
Verbrenner Ende bis 2035 realistisch?

Ich glaube nicht, dass die Politik mit einem generellen "Verbrennerverbot" durchkommt.

Denn der Sinn eines derartigen Verbotes liegt darin, vom Gebrauch fossiler Brennstoffe weg zu kommen.

Man kann aber Verbrennungsmotoren auch mit Wasserstoff betreiben (Hydrogen Internal Combustion Engines), was ebenfalls klimafreundlich ist, solange Wasserstoff und Sauerstoff mittels Elektrolyse und Photovoltaik erzeugt werden.

Ich bin selber bereits Anfang der 2000er im Ford-Forschungszentrtum in Aachen einen Prototypen (Focus) mit Hydrogen Internal Combustion Engine gefahren...

Auch die Elektromobilität ist nur dann umweltfreundlich, wenn die Elektrizität zum Laden des Fahrakkus mit Photovoltaik hergestellt wird (mal abgesehen von der Produktion der E-Autos und der Akkus).

Somit macht es überhaupt keinen Sinn, Verbrennungsmotoren generell zu verbieten. Besser wäre ein Verbot von ausschließlich solchen Verbrennungsmotoren, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden.

Hätte auch den Vorteil, dass nicht alle, die in der Herstellung von Verbrennungsmotoren arbeiten, arbeitslos werden müssen...

Nein

Das ist völlig unrealistisch. Die Zulassungszahlen für e-Autos nehmen auch schon wieder ab. Das ist auch gut so. Das e-Auto sollte als Zusatzprodukt gesehen werden und nicht als Hauptverkehrsmittel.

Nein

Im normalen PKW-Bereich: ja.

Im Nutzfahrzeugbereich: auf keinen Fall!

Ausbau ?

In meiner Stadt (90.000 Ew) gibt es grad mal etwa 15 Ladesäulen...Wer soll die in knapp 10 Jahre massiv ausbauen ? Und wer bezahlt das ? Alleine die Genehmigungsverfahren dauern ewig...Das wird spaßig.

Ja

Ja. Denn der Bestand ist im Schnitt gute 15 Jahre alt, daher geht es selbst mit dem scheinbar frühen Datum so langsam voran, dass es machbar wird.

Ob ich es richtig und sinnvoll finde steht auf einem anderen Blatt.