In Verbrennungsmotor Investitieren?

9 Antworten

in autos investiren ist immer so eine glücksfrage. siehe BMW 8er. ein eigendlich schönes auto, aber durch seinen ruf als kinderschänderkarre im kurs enorm gefallen.

ich könnte mir in der tat vorstellen, dass in ein paar jahren der golf 3 oder 4 etwas gefragter sein könnte, wenns nicht mehr ganz so viele davon geben wird.

lg, anna

Warum sollten sie? Mein Kia ist auch nicht im Wert gestiegen, als die Modellreihe vor zwei Jahren eingestellt wurde.

Bis 2035 kann man davon ausgehen, dass E-Autos noch günstiger werden, die Ladeinfrastruktur noch besser wird und es sich somit wirtschaftlich kaum noch rechnen dürfte, einen Verbrenner zu fahren. Der Gebrauchtwert würde eher sinken.

Meine Prognose ist das die Verbrenner nicht verschwinden, China hat ja bereits angekündigt wieder richtig in den Verbrenner einzusteigen und die Japaner leisten nach wie vor ordentliche Entwicklungsarbeit um den Verbenner noch weiter zu verbessern. Ob die deutschen Hersteller daran dann noch beteilligt sein werden oder ob sie sie sich in die Subventionsfalle locken lassen bleibt abzuwarten, ebenfalls ob hierzulande noch Wohlstand von der Fahrzeugindustrie erwirtschaftet wird, aber geben wird es ihn sicher noch.

Salue

Wenn gleichzeitig der Preis für Diesel und Benzin auf 5 Euro pro Liter angehoben wird, man keine Innenstädte mehr mit Verbrennern befahren darf, die Höchstgeschwindigket auf 100 km/h begrenzt wird und das Tankstellennetz verdünnt wird, wil kaum jemand noch einen Verbrenner kaufen.

Gerade Fahrzeuge mit grossser Leistung und entsprechendem Verbauch dürften als Gebrauchte nur noch für den Export taugen. Inzwischen kann man ja viele gebrauchte Elektrofahrzeuge kaufen. Die Exporteure bezahlen allerdings nur ein paar Hundert Euro für Verbrenner.

Tellensohn

Das denke ich nicht. E-Fuels und Wasserstoff sind gerade erstmal in den Startlöchern und könnten in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Lediglich der herkömmliche Verbrenner (Benzin und Diesel) wird verbannt. Was aber lediglich bedeutet, dass ab 2035 keine Neuwagen mehr als solche zugelassen werden. Die Fahrzeuge im Bestand werden weiterhin fahren dürfen, sodass das endgültige Aus des konventionellen Verbrenners erst frühestens 2045 erfolgen sollte. In einen Verbrenner zu investieren ist unsinnvoll. In Zukunft wird ein Benziner oder Diesel kaum noch attraktiv sein.

LG

SpitfireMKIIFan  01.11.2021, 12:56
E-Fuels und Wasserstoff sind gerade erstmal in den Startlöchern

Das waren sie zur Ölkrise, mittlerweile sind sie im Endstadium.