Ab wann werden Tankstellen abgebaut?

13 Antworten

Das wird zu 100% nicht gemacht, egal was die Grünen wieder labern. Es wird noch lange Verbrenner geben. Außerdem ist Elektro nicht die Zukunft! Die ganzen Firmen und die Politik werden aufwachen, sobald die ersten Akkus durch sind. Meiner Meinung nach ist Wasserstoff die Zukunft.

Zum einen haben die Grünen kein Gesetz "gemacht", sondern sie haben einen Vorschlag in den Bundestag eingebracht, der vorsieht, dass ab 2035 kein Auto mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen wird.

Über diesen Vorschlag wird noch diskutiert, ein Gesetz ist nicht in Sicht.

(Übrigens sind andere Länder schon deutlich weiter: Norwegen wird zB ab 2025, Großbritannien ab 2035 und sogar Indien(!) wird ab 2030(!) keine Verbrenner mehr neu zulassen)

Zum anderen bedeuter das Ende der Neuzulassungen nicht, dass alle Verbrenner sofort stillgelegt werden müssen - die bestehenden Zulassungen bleiben natürlich gültig!

Bei der durchschnittlichen Lebensdauer der Fahrzeuge kann man davon ausgehen, dass bis in die 2050er/60er Jahre noch Verbrenner unterwegs sind.

Damit kannst du auch abschätzen, wie lange es noch Tankstellen geben muss.

Auch wenn die Grünen ein Gesetz machen könnten: Nur, weil ab irgendeinem Zeitpunkt keine neuen KFZ mit Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden dürfen, bedeutet das ja nicht automatisch, dass die alten sich in Luft auflösen und abgemeldet werden müssen. Da wird es noch lange Zeit weiter Bedarf an Tankstellen geben.

Bislang ist ja auch noch längst nicht absehbar, wie z.B. Fernverkehrslastwagen mit Batterien fahren könnten. Die Reichweite ist im Verhältnis zum Gewicht der Batterien völlig ungenügend.

Das wird nach und nach passieren, denn die Nachfrage sinkt ab dem Zeitpunkt. Ich vermute, viele Tankstellen werden das über Umrüstung lösen. Es werden nicht alle Tankstellen geschlossen und irgendwo anders neue E-Tankstellen in gleicher Zahl errichtet.

Wie lange der gesamte Prozess dauert? Schwer zu sagen. Dazu müsste man ein Fachmann sein. Vielleicht innerhalb von 10 bis 15 Jahren? Dann wird so gut wie jedes Benzin- und Dieselauto fahruntüchtig sein, welches vor 2035 gekauft wurde.