Dürfte ich ab 2035 mein Benzin-Auto, gekauft im Jahr 2030, weiterhin fahren?

11 Antworten

Ja, soweit ich den Entschluss der Regierung verstanden habe, gilt es nur für Neufahrzeuge. D.H. nach heutigem Stand darf es ab dem 01.01.2035 nur noch Neuzulassungen für Fahrzeuge ohne Verbrennungsantrieb geben. Lasse ich einen "Verbrenner" noch am 30.12.2034 zu ist das zulässig.

2034 wird es sicher ein Boom auf Autos geben.

Ja, das heißt es.

Matheo906
Fragesteller

Das ergibt aber keinen Sinn mehr. Alle werden bis spätestens 2034 Verbrenner-Autos kaufen. Außerdem wird in den nächsten Jahren keiner auf die Idee kommen, Verbrenner-Autos zu kaufen, da sie zum einen zu teur sind, zum anderen werden aktuell immer mehr interessantere E-Autos angeboten. Das Gesetz ergibt also keinen Sinn und viel Gutes bringt es der Umwelt auch nicht.

soisses  28.10.2022, 12:23
@Matheo906

Recht gilt immer "ab dann..." man nennt das auch Rechtssicherheit.

QuBus  06.11.2022, 12:05
@Matheo906

Aus der EU auswandern wegen beschlossenem Verbrenner-Aus?

Als unbeugsamer Petrolhead würde ich damit aber nicht bis 2035 warten.

Mein Vorschlag: Nigeria!

https://youtu.be/YBNc7ytwKDs?t=110

Die Ankündigung vom Jahr 2022, dass man in der EU ab 2035 keine Verbrenner-Neuwagen mehr in den Verkehr bringen wird dürfen, hat eine nicht zu unterschätzende Signalwirkung. Die Entwicklung eines neuen Verbrennungsmotors dauert gut und gerne fünf bis acht Jahre. Neben der Zeit verschlingt so eine Motorenentwicklung auch viel Geld. Geld, dass durch den anschließenden Verkauf von Fahrzeugen, die mit diesem Motor bestückt werden, verdient werden will.

Die EU-weite Ankündigung der Unverkäuflichkeit von Neuwagen mit Verbrennungsmotor gibt allen Automobilherstellern chancengleiche Planungssicherheit.

Der tiefere Sinn der (2022) aktuellen Ankündigung des bevorstehenden Verbrenner-Aus besteht darin, dass sich die Automobilhersteller nun die hohen Entwicklungskosten für neue Verbrennungsmotoren sparen können und ihr Geld stattdessen lieber in die Entwicklung zukunftskompatibler Technologien investieren werden.

Und das wird dazu führen, dass bereits deutlich vor dem Jahr 2035 die Auswahl an neuen Automodellen, die noch mit Verbrennungsmotor ausgeliefert werden, deutlich geringer sein wird!

Das Angebot an rein batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugmodellen wird dadurch bereits vor 2035 umso vielfältiger werden.

Also ich bleibe lieber in der EU und lerne mich an E-Autos zu gewöhnen.

Ja, du wirst sie weiter fahren können.

Du kannst aber auch damit rechnen, dass eine Verunmöglichung eintreten wird, sodass du früher oder später es dir nicht mehr Leisten kannst einen Verbrenner zu fahren der Benzin/Diesel verbrennt.

Jup, man kann sie dann nur nicht mehr kaufen ab 2035, aber das gekaufte davor kannst du fahren.