Bauernproteste gerechtfertigt -ja oder nein?

Kurze Antwort: Ja.

Wenn die Politiker nicht nachgeben - warum bieten denn die Bauern den Politikern dann nicht im Gegenzug an, ihnen mal die ganzen Vergünstigungen und Diäten zusammenzustreichen? Vielleicht verstehen die dann, worum es unseren Landwirten geht...

Finde die Bezeichnung "Diäten" eh lachhaft - eine Diät macht man, um abzunehmen. Das ist aber bei der Höhe der Politiker-Einnahmen schwerlich möglich...

Die Politiker schwafeln gern davon, dass wir Wähler ihr "Souverän" - also quasi Arbeitgeber - seien. Wenn ich das nun mal aufgreife und die aktuelle Leistung unserer regierenden Politiker auf einen Arbeitnehmer übertrage, dann wäre für einen solchen Arbeitnehmer am nächsten 15. der Erste und er könnte sich in der Personalabteilung seine Papiere abholen und sich dann ganz hinten an der langen Schlange vor der Arbeitsagentur anstellen...

Welche Möglichkeiten haben wir denn als "Souverän" der Politiker, ihnen bei ungenügender Leistung zu kündigen? Gar keine. Wir dürfen nur alle 4 Jahre unsere Kreuzchen auf den Stimmzetteln machen und haben dann die "Schnauze" zu halten. Und das verkauft man uns dann als "Demokratie"...

Tolle Wurst!

Wie sagt man so schön:

"Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!"

...zur Antwort
@ J40321:
Auf welchem Weg ist der Schall schneller, durch den Draht von Becher zu Becher oder durch die Luft?

Die Schallgeschwindigkeit in trockener Luft von 20 °C ist 343,2 m/s.

Zum Vergleich:

Die Schallgeschwindigkeit in Stahl ist 5100 m/s.

...zur Antwort
@ Satiharu:
Hm - Draussen evt mit einer Metallplatte, aber weder drinnen noch im Winter, denke ich - Oder? (:

Hmmm - drinnen habe ich noch nicht getestet, müsste aber auch gehen.

Wichtig ist die direkte, ungehinderte Sonnenbestrahlung. Die kannst Du auch hinter einem Fenster haben - auch im Winter bei Sonnenschein. Schwarze Körper werden auch im Winter hinter einem Fenster von der Sonne erwärmt. Da mir hierüber keine Messergebnisse vorliegen, kann ich Dir nicht sagen, wie stark dann die Erwärmung noch ist.

Bild zum Beitrag

Im Sommer habe ich mit einem selbst gebauten Wärmetauscher-Modul (wie oben in der Skizze) innerhalb von 5 Stunden ca. 800 Liter Wasser (14 °C) auf 24 °C erwärmt. Dabei betrug die Eingangstemperatur am Modul 14 °C und die Ausgangstemperatur 85 °C.

Bild zum Beitrag

So stelle ich mir eine Anlage wie von Dir beschrieben vor, mit der das Wasser vom einem in den anderen Behälter mittels Sonnenwärme gepumpt wird.

...zur Antwort
@ Meeriefan870:
Kann ich mit der Apple Watch series drei ins Wasser?

Natürlich kannst Du das. Und wenn das Teil wasserdicht ist, sollte es hinterher sogar noch funktionieren...

Ob das Teil tatsächlich wasserdicht ist, solltest Du der Gebrauchsanweisung entnehmen können.

...zur Antwort
@ domilatus:
Ich wollte mal wissen was ist der beste PC für Gaming mit einem Budget von max. 600 Euro ist

Hmmm - ich denke, am Besten ist, wenn Du Dir zuerst darüber klar wirst, welche Spiele Du darauf spielen willst. Dann schaust Du in den "Systemvoraussetzungen" dieser Spiele nach, was für Hardware diese Spiele voraussetzen (CPU, GPU, RAM, ...).

Wen Du Dir so die Liste der benötigten Hardwarekomponenten erstellt hast, kannst Du z.B. bei ITSCO schauen, ob Du diese Komponenten da bekommen kannst.

ITSCO nimmt von Großunternehmen wie z.B. Ford oder Bayer Leverkusen die geleasten Computer nach Ablauf der Leasing-Dauer an, reinigt und überprüft die Geräte, löscht die Festplatten und spielt das Betriebssystem neu auf. Die fertigen Geräte und Komponenten kann man dann deutlich günstiger als Neuware da erwerben - ich mach das immer so und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Auf diese Weise könntest Du für Deine 600 € Teile im Neuwert von schätzungsweise durchschnittlich 1200 € bekommen...

...zur Antwort
Nein
@ Superbeowulf:
Glaubt ihr, dass die Mondlandung ein Fake war?

Sie war kein Fake. Die Astronauten haben damals da oben einen Reflektor aufgestellt, der von der Erde mit Lasern "beschossen" werden konnte, den Laserstrahl reflektierte und so die auf den Zentimeter genaue Entfernung Erde - Mond gemessen werden konnte. Die exakten Koordinaten des Reflektors auf dem Mond wurden veröffentlicht und so konnten alle Unversitäten auf der Erde, die geeignetes Equipment hatten, die hochpräzise Entfernungsmessung durchführen. Kann mich noch gut daran erinnern...

Außerdem gab es genug Hobbyfunker, die die ganze Zeit den Funkverkehr zwischen den Astronauten und der Erde mitgehört haben und alle konnten bestätigen, dass die Signale aus dem Weltall kamen und nicht aus Hollywood.

...und dann sind da noch die Russen. Damals waren wir mitten im kalten Krieg und die Russen hätten nichts lieber getan als die Mondlandung als Fake zu entlarven, wenn es denn irgendwelche Hinweise darauf gegeben hätte.

...zur Antwort
Nein
@ moonlight992:
Verbrenner Ende bis 2035 realistisch?

Ich glaube nicht, dass die Politik mit einem generellen "Verbrennerverbot" durchkommt.

Denn der Sinn eines derartigen Verbotes liegt darin, vom Gebrauch fossiler Brennstoffe weg zu kommen.

Man kann aber Verbrennungsmotoren auch mit Wasserstoff betreiben (Hydrogen Internal Combustion Engines), was ebenfalls klimafreundlich ist, solange Wasserstoff und Sauerstoff mittels Elektrolyse und Photovoltaik erzeugt werden.

Ich bin selber bereits Anfang der 2000er im Ford-Forschungszentrtum in Aachen einen Prototypen (Focus) mit Hydrogen Internal Combustion Engine gefahren...

Auch die Elektromobilität ist nur dann umweltfreundlich, wenn die Elektrizität zum Laden des Fahrakkus mit Photovoltaik hergestellt wird (mal abgesehen von der Produktion der E-Autos und der Akkus).

Somit macht es überhaupt keinen Sinn, Verbrennungsmotoren generell zu verbieten. Besser wäre ein Verbot von ausschließlich solchen Verbrennungsmotoren, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden.

Hätte auch den Vorteil, dass nicht alle, die in der Herstellung von Verbrennungsmotoren arbeiten, arbeitslos werden müssen...

...zur Antwort
@ Fabianoboy:
Gas geben beim schalten in den ersten?

Während de Schaltvorgangs Gas zu geben macht heutzutage keinen Sinn und verbraucht nur unnötig Sprit. Früher - bei nicht synchronisierten Getrieben - musste man "Zwischengas" geben, um die Drehzahlen von Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle beim Schalten einander anzugleichen. Das ist aber bei modernen Getrieben nicht mehr nötig.

Da man ja während des Schaltvorgangs die Kupplung zieht/tritt, ist der Motor vom Getriebe getrennt und wenn man dabei Gas gibt, heult lediglich der Motor im Leerlauf auf, was auf Dauer nicht unbedingt förderlich für seine Lebensdauer ist.

Bei Deinem 2. Beispiel (2. Gang und Ampel) würde ich wieder von "Neutral (Leerlauf)" in den zweiten Gang schalten, da Du ja noch rollst. Der erste Gang sollte nur zum Anfahren aus dem Stand benutzt werden...

...zur Antwort

Bin da nicht ganz auf dem Laufenden, aber theoretisch geht das.

Ich habe z.B. "Amiga Forever" auf meinem PC installiert und kann damit alle Amiga - Modelle vom A1000 bis zum A4000 mit Dual Prozessorboard (Mootrola 68060 & IBM 604e PowerPC) emulieren:

Bild zum Beitrag

Es sollte aber auch eine Reihe PC-Emulatoren geben. Mir fällt da "Bochs" ein...

Habe aber keine Ahnung, ob der eine core i3 CPU emulieren kann...

...zur Antwort
Ford

Mein Traumauto ist seit den 24 Stunden von Le Mans 1966 der Ford GT. Später habe ich bei Ford gearbeitet und durfte den 2005er Ford GT ein paar Runden über den Nürburgring prügeln.

Hier kam ich grad von dieser Testfahrt zurück. Seht ihr das breite Grinsen in meinem Gesicht? Ich sage Euch - nur fliegen ist schöner...:

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Ich denke mal, wenn Du Dich beim Springen vom nicht angebundenen Boot abstößt, schiebst Du das Boot damit vom Steg weg (Actio = Reactio). Du bist dann oben in der Luft, das Boot unter Dir ist weg, die Schwerkraft holt Dich runter - Platsch!

...zur Antwort

Also - der obere Totpunkt ist da, wo der Kolben wieder nach unten geht.

Der untere Totpunkt ist da, wo der Kolben nicht weiter nach unten gehen kann und wieder nach oben geht. Es sind also die Wendepunkte des Kolbenweges.

An der Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle müsste eine Markierung sein. Wenn diese deckungsgleich mit der "Nase" am Motorblock ist, dann steht der Kolben des ersten Zylinders auf OT.

Im übrigen: Wenn Du in Google "oberer unterer totpunkt" als Suchbegriff eingibst, bekommst Du das hier. Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

...zur Antwort

Also - auf dem Typenschild steht:

Eingang: 100 - 240 Volt Wechselstrom, 50 - 60 Herz, 1,6 Ampere

Ausgang: 19 Volt pulsierender Gleichstrom mit max. 3,6 Ampere.

Bei dem (Ausgangs-)Stecker ist aussen der Minuspol, der Pluspol ist innen.

Das sind die Angaben, mit denen Du ein passendes Ersatznetzteil finden können solltest...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.