Warum sind nicht alle Politiker so authentisch, ehrlich und weise wie der grüne Spitzenpolitiker Robert Habeck?

6 Antworten

Grüß Dich SalatAufemBrot

Niemand kann seine Eloquenz und Weisheit überbieten.

Naja, das scheint mir dann doch ein wenig zu hoch gegriffen zu sein. Dennoch gebe ich Dir in allen anderen Dingen Recht.

Dies ist meine Einschätzung

Politische und philosophische Weltanschauung scheinen mir hier in der Person Robert Habeck eine gute Ehe einzugehen. Das ist übrigens auch mit seinen Büchern, besonders das "Von hier an anders", bestechend. Auch für die, die sich mit dem ganzheitlichen denken, handeln und leben auskennen, kann er eine große Motivation sein. Dennoch ist er ein Mensch und damit bleibt er fehlbar. Ganzheitlichkeit und Fehlbarkeit gehören, und das muss man wissen, im ganzheitlichen Denken zusammen, weil dieses die Grundlage verantwortlichen Handelns ist und was wiederum ganzheitliches Denken fördert. Es ist ein ernsthaftes Bemühen, diesen Kreislauf aufrecht zu erhalten.

Pflichtgefühl für ganzheitliches Denken und Handeln > Mitgedachte Fehlbarkeit des Menschen > Deswegen Verantwortung tragen wollen > Pflichtgefühl für ganzheitliches Denken und Handeln und so weiter.

Dies wird freiwillig in Demut auf sich genommen. Und so können wir auch wir Anderen die von einem solchen Kanzler geführt werden, ohne ihn zur Lichtgestalt zu stilisieren (das wäre kontraindiziert), vernünftige Menschen bleiben und werden. Damit wäre aber vielleicht ganz von selbst und auf natürliche Weise ein Zeichen gesetzt, das sich der umsichgreifende aggressive Umgangston in der Gesellschaft erheblich mildern wird und wenn es sehr gut läuft sogar zunehmend als Tabubruch empfunden und abgelehnt wird. Das ist keine Heilspropaganda sondern humanistisches Credo und somit eine Weltanschauung, die rechtskonform nach Umsetzung verlangt.

Aber es wäre sicher nicht weit hergeholt, dass die ganzheitliche Denkweise einen philosophisch-humanistischen Glauben erzeugt, der sich mit "Ehrfurcht vor dem Leben" (Albert Schweitzer als erster Umweltbewegter und Umweltbeweger) ausdrückt und sich in diesem Zusammenhang für das Land politisch positiv auswirken könnte. Sinngemäß: - Gut ist was das Leben weiterbringt, verwerflich ist was es vernichtet. Und das muss immer wieder neu entschieden werden und kann auch durchaus aus dieser Haltung heraus, naturgemäß für alle, schmerzhafte aber heilbare Erkenntnisse erzeugen. So wie das Leben eben ist. Das gehört unverzichtbar dazu und steht nicht damit im Widerspruch. Es motiviert auch uns Mitglieder. Wie könnte es auch anders sein?

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=nYXgjnWKQOE

Vorstellung des Wahlprogramms der Grünen zur Bundestagswahl 2025

https://www.youtube.com/watch?v=UISyHVviPUo

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

Ontario  14.01.2025, 14:03

Hauptsache du glaubst das was du da schreibst

.

buntan  07.07.2025, 14:53

Und das glaubst Du alles?

Weil der Ronald Habeck genau das alles was du schreibst nicht ist.

Wenn der Kanzler wird, ist das genau so, wie wenn ich mit einer Blinddarmentzündung in den Kindergarten gehe und mich von den Kindern der Mittelgruppe operieren lassen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sarkasmus, Ironie und Zynismaus sind mein Spezialgebiet.

Meinst Du das Ernst? Da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Robert Habeck mag ja ein guter Kanzler sein, aber auch er ist genauso überfordert mit den Krisen dieser Welt, wie die anderen deutschen Kandidaten. Die Musik wird ganz woanders gespielt, nämlich in Washington, Brüssel, Peking und Moskau.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Es gibt halt nur ganz wenige Deutsche Politiker die reinen Herzens sind und in der Welt wie auch im eigenen Land soviel Anerkennung und Achtung wie Habück, Baerbock & Co erfahren.

DandyPiecemaker  10.04.2025, 22:10
... Politiker die reinen Herzens sind ...

LOL!

Weil man dafür ein verdammt dickes Fell braucht.

Du kämpfst einen unfairen Kampf gegen Menschen, die sich nicht an Regeln halten, einfach irgendwas behaupten, ohne die Notwendigkeit zu sehen es auch belegen zu können, mit Schmutz um sich werfen und den Leuten erzählen, was sie hören wollen, ohne Anspruch darauf, dass es auch realistisch, der Gesamtsituation angemessen, sinnvoll oder weitsichtig sein muss. Man selbst hingegen ist mit seiner Haltung an Fakten und die Realität gebunden und kommt nicht drumherum, unangenehme Wahrheiten auszusprechen, die keiner hören will und realistische Lösungen in dem Ring zu werfen, die sinnvoll und weitsichtig sind, aber oft auch gewisse Einschnitte bedeuten.

Was das in der Konsequenz bedeutet, siehst du ja. Die Leute überschlagen sich förmlich mit blutleeren Empörungen darüber, dass Robert Habeck im Alleingang die Wirtschaft gegen die Wand fährt, dass sie sich das Heizungsgesetz (das sie nicht gelesen haben, weil sie ja besseres zutun haben, aber trotzdem bestens bewerten können....) nicht leisten können und weiteren unqualifizierten Blödsinn, den sie nur oft genug in irgendwelchen reisserischen Artikeln, Videobeinträgen und Foren aufgeschnappt haben. Und wenn sie damit nicht weiter kommen, wird dieser unsäglich einfallslose Ad-hominem Blödsinn alla "Kinderbuchautor" oder dümmliche Unterstellungen wie "er weiß ja nicht mal, was eine Insolvenz ist" ausgepackt.

Es ist ermüdend und zäh und erfordert eine irrsinnig Geduld und Resilienz. Obendrein hast Du als Politiker in einer hohen Position, der seinen Auftrag, wie Robert Habeck es tut, auch ernst nimmt, sowieso schon einen extrem harten Job. Kaum Freizeit oder Privatleben und eine enorme Menge Stress – in der freien Wirtschaft bekommt man für weniger Belastung deutlich mehr Geld.

Dass es da nicht viele passende Kandidaten gibt, die die notwendigen Eigenschaften mitbringen und dazu bereit sind, das alles auf sich zu nehmen, wundert mich eigentlich nicht.