Wieso ist Kinderbuchautor Robert Habeck politisch so erfolgreich?
Normalerweise haben Politiker in höheren Posten Jura studiert und sind dadurch mit unseren Gesetzen vertraut oder können sich schnell einarbeiten. Ich wüsste auch nicht, was für ein Studium oder gar Arbeit besser geeignet wäre für den Job als Politiker.
Nun ist aber Robert Habeck kein Jurist, kein Ökonom sondern einfach nur jemand der Kinderbücher schreibt. Dennoch hat er es im Rahmen seiner Möglichkeiten bei den Grünen weit geschafft und hätte es wahrscheinlich auch zum Kanzler gebracht, hätten die Grünen ihn wegen seines Geschlechts damals nicht ausgeschlossen und Annalena aufgestellt.
Klar wird Robert Habeck oft Ahnungslosigkeit attestiert und er hat nicht gerade geglänzt als Wirtschaftsminister, auch traf er in seiner Amtszeit Aussagen die zu Kopfschütteln führten.
Wie hat er es dennoch soweit geschafft? Und wie schafft er es zumindest teilweise zurecht zu kommen in der Politik? Ich würde es nicht schaffen ohne juristische Ausbildung.
Dir ist schon bekannt, dass Robert Habeck mehrere akademische Titel hat, oder?
Kinderbuchautor ist weit mehr als ein Philosophie Studium.
11 Antworten
Habeck ist promovierter Literaturwissenschaftler. Ihn als Kinderbuchautoren zu bezeichnen, ist eine böswillige Verkürzung.
Unabhängig davon finde ich es aber völlig okay, dass der Bundestag nicht nur aus Juristen oder Ökonomen besteht, sondern sollte weitaus vielfältiger sein. Nur so können auch verschiedene Perspektiven in die politische Arbeit einfließen.
Literaturwissenschaftler sind alles andere als schwer vernittelbar, aber das nur am Rande.
Grundsätzlich halte ich Menschen mit geisteswissenschaftlichen Hintergrund für idealistischer als das Gros der Juristen und Ökonomen. Die Frage nach einer monetären Motivation für den Eintritt in die Politik stellt sich bei diesen meines Erachtens daher sogar weniger als bei anderen Berufsgruppen.
Man muss kein Jurist sein um ein guter Politiker zu sein.
Sicher schadet es nicht, genauso wie es sicher nicht schadet ein liebevoller Vater zu sein und Kinderbücher zu schreiben.
Weil er das Lebensgefühl seiner Klientel wie kein Zweiter verkörpert. Ausführlich analysiert hat das Alexander Wendt: https://www.publicomag.com/2025/01/der-siegestor-eine-kurze-erfolgsgeschichte-des-robert-habeck/
ich denke, einen großen Teil seiner Popularität hat er lediglich dem Umstand zu verdanken, dass die Bürger die unglaublich lange Regierungszeit von Frau Merkel satt hatten - sie wollten eine Änderung
man versprach sich von einer eher linksgerichteten Regierung mit starken Ökoelementen einen frischen Wind - viele Bürger waren zu naiv, um zu erkennen, dass die Wirtschaft auf der Strecke bleibt, wenn man eine solche Richtung rücksichtslos verfolgt -und damit dem Staat mit all seinen Bürgern die Grundlagen entzogen werden- wird man immer scheitern - tatsächlich ist diese Regierung ja genau daran gescheitert
und deshalb fragen sich jetzt die Bürger: wie hat er es dennoch soweit geschafft ? ja, es war einfach der Wunsch nach Veränderungen - wie diese jetzt ausgefallen sind, das wollen aber die Wenigsten - zu wenig Kenntnis der tatsächlichen Lebensumstände der Bürger, zu wenig Kenntnis der Mechanismen der Wirtschaft, das macht keinen guten Wirtschaftsminister aus - ein Wirtschaftsminister muss pragmatisch denken und handeln, eine wie immer geartete Ideologie ist da enorm im Weg
es ist nicht erforderlich, dass jeder Angeordnete im Parlament einen Hochschulabschluss vorweisen muss , das darf nicht sein: es würde alle demokratischen Grundsätze auf den Kopf stellen, solche Vorbedingungen würden kein repräsentatives Bild aller Bürger darstellen, sondern lediglich eine Diktatur von Studierten = eine gehobene Schicht, die die Probleme der vielen Bürger dieses Staates nicht erkennen und deshalb ignorieren würden - vielleicht nicht einmal absichtlich, sondern einfach nur aus Unwissen - das ist keine Volksvertretung mehr - das will ich keinesfalls - wie ist das mit dir ?
Weil er trotzdem (Philosophie) studiert und darin promoviert hat. Das Buch hat er zwischenzeitlich mit seiner Frau geschrieben, bevor er vor 20 Jahren Politiker wurde.
Wenn Du auf die 'Titulierung' Kinderbuchautor reinfällst, sagt das mehr über Deine Intelligenz, als über die von Habeck aus! Du fällst offensichtlich AfD und BILD-Hetze rein!
Es sind dieselben Leute, die Selenkskji dauernd auf den "Komiket" reduzieren und dabei verschweigen, dass er studierter Jurist ist.
Da herrscht wohl ein Missverständnis. Kinderbuchautor ist ja wohl deutlich mehr als ein Philosophie Studium.
Axo, deshalb schreibst Du auch "einfach nur jemand der Kinderbücher schreibt. Dennoch hat er es im Rahmen seiner Möglichkeiten bei den Grünen weit geschafft" und "Wie hat er es dennoch soweit geschafft? Und wie schafft er es zumindest teilweise zurecht zu kommen in der Politik?"
MMn ein ganz billiger Versuch sich rauszureden.
Aber mit einer Sache hast Du über Dich bestimmt Recht! "Ich würde es nicht schaffen..."
Aber trotzdem bemerkenswert das Menschen wie Habeck wenn sie aus der Politik austreten würden beim Arbeitsamt unter der Kategorie "schwervermittelbar" landen würden.
Lässt einen darüber grübeln was für persönliche Anreize diese Personen haben im Vergleich zu einem Ökonom der außerhalb der Politik mit Leichtigkeit sein Einkommen verdreifachen könnte oder?